Dürfen hunde laut durchbellen gilt lärmbelästigung man angezeigt werden

Ich wohne derzeit in Wien, in einem 4-stöckigen Haus, und habe viele Nachbarn. Ein Nachbar, eine junge Frau die mir sehr sympathisch ist, hat einen kleinen Hund. Und der bellt die ganze Zeit durch wenn das Frauchen aus dem Haus ist. Der eine Nachbar dreht dann die Musik laut auf, schreit und flucht, und zum Glück habe ich ihn noch nie persönlich kennengelernt. Die Nachbarin auf der anderen Seite ist eine 85-jährige Frau, die zwar nichts mehr hört, aber jedes mal wenn ich sie treffe über den Lärm, und diesen blöden Katzenhund klagt. In der Mitte des Hauses, da wo alle Badezimmer und WCs zusammenkommen, hat man einen Raum frei gelassen, der 2-3 Meter Durchmesser hat, über die kompletten Stockwerke von ganz unten nach ganz oben zieht, und für Frischluft in den Badezimmern sorgt. Die Fenster die in diesen Freiraum zeigen, sind mehr oder weniger von allen Bewohnern entweder gekippt, oder ganz geöffnet. Der kleine Köter bellt also, und das ganze Haus hört über das Badezimmer, durch den Vorraum, in die Wohnung den kleinen lästigen Köter seine Stimmbänder trainieren. Darf die junge Dame den Hund so bellen lassen? Darf sie die Fenster offen lassen wenn er es tut? Und könnte sie in Kürze von ihren direkten Nachbarn verklagt werden?

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Hunde laut durchbellen, oder gilt das als Lärmbelästigung? Kann man dafür angezeigt werden?

Au weh, das Wichtigste hab ich vergessen:
Was kann man als Herrchen/Frauchen machen, damit diese kleine Fledermaus, mit Vuvuzela-Penetranz endlich mal die Schnauze hält?
Wer sagt das, dass Hunde 3 Stunden durchbellen dürfen? Ich finde es unverantwortlich von der Mieterin, dass sie den kleinen Hund so lange allein lässt.
Wenn der Hund so klein ist, dann kann man ihn doch fast überall mit hin nehmen. Was schafft sie sich überhaupt erst einen Hund an, wenn sie ihn allein in der Wohnung zurück lässt?
Vielleicht weiß sie gar nicht, dass das arme Tier die ganze Zeit während ihrer Abwesenheit bellt. Rede doch mal mit ihr! Ich an Deiner Stelle würde ihr anbieten, den Hund ab und zu zu betreuen.
Aber so tierlieb bist Du vielleicht gar nicht, denn Deinen Äusserungen kann man entnehmen, dass Du eher gegen das Tier bist. Sehr schade.denn der "lästige Köter" kann nichts dafür, wenn er nicht artgerecht gehalten wird.
Hallo Rosys-Vitrine. , sowas habe ich mir auch schon überlegt. Einfach anzubieten auf den kleinen Zwerghamster aufzupassen. Dann hätte ich nämlich auch mal wieder einen Hund in meiner Nähe.
Wieso ich immer so abwertend darüber rede? Weil ich Tiere liebe, und diese kleinen Handtaschenaccessoires schon so verzüchtet sind, dass sie nur noch überlebensfähig sind wenn sie Glück haben. Sie stellen die Perversion des menschlichen Götterkomplexes dar, und ihre Existenz ist für mich eine bodenlose Frechheit.
Dafür kann der kleine Bodenwischer aber auch nichts, deswegen bin ich zu ihm ja immer lieb. Aber die Besitzer darf und sollte man laufend damit konfrontieren dass sie eine eigene Rasse von Tierquälern darstellen.
Übrigens bin ich sehrwohl mit Tieren aufgewachsen. Und zwar mit 2 Katzen, 2 Hasen, einem Meerschweinchen und 4 Hunden. Und in der Nachbarschaft hatte ich auch ca. 10 Tiere die ich gern hatte. Dieses Köter verwende ich nur abwertend wenn ein Hund wirklich extrem nervig ist
Hey, Du bist ja richtig lieb! Aber ich glaube, Du unterschätzt die kleinen Chihuahuas. Wenn natürlich eine Paris Hilton ihren Schmusi Liebling ab und zu herumträgt, wenn er zum Designer Kleid passt, dann muss man sowas denken. Und der Hund verändert auch sein ursprüngliches Wesen, wenn er nur auf dem Arm getragen wird.
Glaub mir das. Ich hatte auch mal so kleine Hunde. Die Mutter war Yorkshire und ihr Sohn Tabaluga war eine Kreuzung aus ihr und einem Chihuahua. Ich habe die Hunde nie auf den Arm genommen. Sie mussten sich gegen alles selbst behaupten, was sie auch taten. Sie hatten vor nichts Angst, nicht mal vor Pferden und Elefanten. Sie konnten sich sogar in fremden Städten zurechtfinden. Sind immer zurück gekehrt. Den Leuten sind die Augen rausgefallen, als sie sahen, wozu diese Hunde fähig waren, wenn sie nur gelassen wurden. Meine Hunde wurden nie gebissen von anderen Hunden und so klein sie waren, sie waren richtige Jagdhunde. Ratten und Mäuse gehörten zu ihrer Beute. Ich glaube, dass die Chihuahuas u.s.w.eigentlich nicht überzüchtet sind, sondern nur durch die falschen Besitzer diesen Stempel bekommen, da sie sie einfach falsch behandeln. Denn ein Hund ist ein Hund mit all seinen Merkmalen, die er ausleben will, wenn man ihn lässt. Jetzt habe ich 2 Shelties, die genauso mutig durchs Leben gehen, weil ich ihnen die Möglichkeit dazu gebe. Shelties sind von Natur aus sehr zurückhaltend. Aber nicht meine. Sie gehen auf jeden Menschen zu und lassen sich streicheln. Ich hingegen habe es noch nie geschafft, einen fremden Sheltie zu streicheln. Alle weichen zurück. Daran kann man sehen, dass freie Erziehung doch ne Menge ausmacht.
Und wenn der kleine Hund in Deinem Haus nicht zum Handtaschenaccessoire gemacht worden wäre, dann wäre er ein genauso mutiger kleiner Kämpfer, wie meine es waren.
Bitte geh hin zu Deiner Nachbarin und frag sie, ob Du den Hund so lange nehmen darfst und erzieh ihn zu einem selbstbewussten kleinen Kerl!
Viel Erfolg wünscht Dir Rosy
Wann gilt Bellen als Lärm - HausTierSuche.at - Private Tierschutzinitiative
http://www.jagdspaniel-klub.de/Hund-u-Recht_DJ0107.pdf
Hunde durfen gesetzlich 3 Stunden durchbellen und das auch zu jeder Tageszeit doch sollte diese zeit überschritten werden kannst du probleme bekommen.
Also wenn sich jetzt noch 8 Bewohner so eine Schildkröte ohn Panzer zulegen, dann dürfen die abwechseln die ganze Nacht durchbellen?
reintheoretisch schon, wie gesagt vorrausgesetzt jeder der hunde bellt nur 3 stunden
der hund darf natürlich nicht die ganze zeit bellen, dann ist ruhestörender lärm. in meiner nachbarschaft war auch mal so ein hund und da kam ständig die polizeit. irgendwann war der hund weg. Sie muss ihren hund aber unter kontrolle halten. sie kann ihn mitnehmen oder es mit einem sprayhalsband versuchen.
Werft Sprühhalsbänder und Co ganz weit weg. Der Hund lernt dadurch nichts sondern legt Meideverhalten an den Tag. Clicker ist gut, stärkt die Beziehung und das Vertrauen.
Na ja, Sprühhalsbänder haben bei einem anderen Hund zumindest geholfen. Und besser das als den Hund abzugeben. Wenn man außer Haus ist bringt einem das Clickertraining überhaupt nichts.
Ja, das ist auch ein Argument.
Wir hatten einen bissigen Husky im Ort und der hatte sogar ein Teletakt. Immer wieder kam es zu Beißerein, nur der Hund war immmer ohne Halter unterwegs.
Es wäre erst wichtiger warum der Hund bellt. und dann kann gezielt darauf eingegangen werden.
Naja, Halsband kommt sowieso nicht in Frage, weil sich dieser Hund damit ein Luftschloss samt Helikopter und Schneerutsche bauen könnte Eher eine Uhr mit Vibrationsalarmm, und ein wenig Wasser zum spühen. Für die Psyche des Hundes sollen die Teile ja auch nicht wirklich gut sein. Aber wer weiß das schon mit Sicherheit. Ich wollte meine beiden nicht damit belasten, da mach ich lieber zusätzlich zur normalen Ausbildung noch dieses Klipserzeug. Aber das braucht dann wieder so viel Zuwendung, und viele Hundebesitzer kennen das gegenüber ihrem Hund nicht wirklich. Der Hund ist halt da, aber beschäftigen soll er sich auch irgendwie allein, und nicht lästig sein. Schade eigentlich. Trotzden werde ich mal ein Buch raussuchen, es lesen, und ihr dann empfehlen. und wenn sie nicht lesen will, setz ich mich einfach auf einen Kaffee mal rein. Das wird schon wieder.
Ich würde mit der Hundehalterin schnellstens sprechen, der Vermieter kann die Hundehaltungserlaubnis mit trifftigen Gründen wiederrufen.
Ich würde der Frau anraten einen Clicker zu benützen und den Hund dringend körperlich und geistig auszulasten.
Naja, eben so ein Hund, der mehr einer Katze oder Fledermaus gleicht, als einem wirklichen Hund
^^^^^^Diesen "Katzenhund" bezeichnet man auch als Chihuahua und er ist die kleinste Hunderasse der Welt
know, aber ich find die Dinger einfach so abartig
Ich finde die nicht abartig, Nackthunde allerdings schon.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- Wärmeaustausches brauchen Pinguine weniger Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Sie müssen weniger jagen -- Blutgefäßen ausgestattet sind, können mit Blut voll gepumpt werden, wodurch bei starker Aktivität die Wärmeabgabe gesteigert -


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

- überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, was wir Menschen -- dem, was wir Menschen mit unserer Nase erfassen können. Man könnte schon fast sagen, er "sieht" mit der Nase. Er bekommt -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- Gepflogenheiten Dir gegenüber als Vertragspartner nicht eingehalten werden und eine schwere Vertrauensstörung dadurch entstanden -- Wenn die Agentur unterschrieben hat dann gilt er.hat niemand von der Agentur unterschrieben dann gilt er nicht. Frag -