Deutschland sinnlose gesetze wie usa
18 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es auch in Deutschland sinnlose Gesetze wie in den USA?
Da würde ich meinen Ar. drauf verwetten. Sicher nicht so krasse Beispiele wie im Ami-Land, aber ähnlich schon. Bei der Flut von Gesetzen, die die der Bund jedes Jahr neu "rausrotzt" ist garantiert auch Schwachsinniges dabei.
Nur ein Beispiel aus dem BGB
§ 961
Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen
Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.
§ 962
Verfolgungsrecht des Eigentümers
Der Eigentümer des Bienenschwarms darf bei der Verfolgung fremde Grundstücke betreten. Ist der Schwarm in eine fremde nicht besetzte Bienenwohnung eingezogen, so darf der Eigentümer des Schwarmes zum Zwecke des Einfangens die Wohnung öffnen und die Waben herausnehmen oder herausbrechen. Er hat den entstehenden Schaden zu ersetzen.
§ 963
Vereinigung von Bienenschwärmen
Vereinigen sich ausgezogene Bienenschwärme mehrerer Eigentümer, so werden die Eigentümer, welche ihre Schwärme verfolgt haben, Miteigentümer des eingefangenen Gesamtschwarms; die Anteile bestimmen sich nach der Zahl der verfolgten Schwärme.
§ 964
Vermischung von Bienenschwärmen
Ist ein Bienenschwarm in eine fremde besetzte Bienenwohnung eingezogen, so erstrecken sich das Eigentum und die sonstigen Rechte an den Bienen, mit denen die Wohnung besetzt war, auf den eingezogenen Schwarm. Das Eigentum und die sonstigen Rechte an dem eingezogenen Schwarme erlöschen.
Noch was:
Im BGB gab es bis vor ein paar Jahren auch einen recht lustigen Paragraphen, der besagte, dass eine Frau, die ihrem Verlobten vor der Hochzeit Sex gestattete und dieser darauf hin die Verlobung löst, diesen auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen kann! Sie haben ihn aber herausgenommen, weil im 20 Jhd. noch eine Frau daraufhin ihren Ex-Verlobten verklagt hatte!
Weshalb unter Juristen der bekannte Spruch zum § 1300 BGB kursierte:
"Der Heil'ge Geist schaut ganz verwundert,
Maria klagt auf Dreizehnhundert
Die romantischen Bienenparagraphen waren bei Verkündung des BGB durchaus noch bedeutsam. Vorher existierten nämlich die unterschiedlichsten Landesrechte.
Für den mittlerweile geschrumpften Kreis der Imker geben diese Paragraphen heute noch etwas her; ob sie ausgerechnet im BGB stehen müssen, sei dahingestellt.
Ähnlich penibel geregelt sind grenzüberschreitende Pflanzen - und trotzdem hören die entsprechenden Nachbarschaftsprozesse nicht auf.
Da sind wir leider nicht die Spitzenreiter. Einige lustige oder widersprüchliche Gesetze gibt es dennoch:
- Wer in Deutschland als Deutscher Staatsbürger einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu einen Meisterbrief. Wer als EU-Ausländer in Deutschland einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu keinen. Dies wird durch das EU-Harmonisierungsgesetz geregelt
- OWiG : Belästigung der Allgemeinheit durch Werfen von kleinen Gegenständen bei Veranstaltungen §118: € 20.-
- In Deutschland ist es verboten, mit einer Pappnase, einem falschen Bart oder einem bemalten Gesicht an einer öffentlichen Versammlung und Aufzügen teilzunehmen. Ein Verstoß gegen dieses Vermummungsverbot kann Sie für 12 Monate ins Gefängnis bringen oder Sie eine Geldstrafe kosten.
- Mietminderung kann auch beantragt werden, wenn die Bauarbeiter-Kolonne auf der Großbaustelle vor ihrer Haustür starken Schmutz, Gestank oder Lärm verursacht.
- Nackt im Auto ist NICHT verboten. ABER! Wer aussteigt befindet sich im öffentlichen Raum und verstößt gegen die öffentliche Ordnung. Macht € 40,-
Quelle:Sinnlose Gesetze
So richtig sinnlose fallen mir gerade nicht ein.
Dafür werden häufig so schlampige und unscharfe Vorschriften erlassen, dass selbst Gerichte zu keiner einheitlichen Auslegung kommen.
Wenn das Bundesverfassungsgericht ein Gesetz für verfassungswidrig hält, kann man auch von sinnlos sprechen: Gesetz ist gut gemeint, aber nicht anwendbar.
Inzwischen sind mir ein paar sinnlose Regeln eingefallen :
1. - Inzwischen findet dank EU eine Entrümpelung statt.
3.Nitrox), gilt in D und A bei mehr als 21 % Sauerstoffanteil als gefährliches Gas und darf nur mit besonderen Geräten genutzt werden. Für Taucher ist daher in diesen Ländern das Nitrox-Tauchen unangemessen aufwändig. Im restlichen Ausland lacht man darüber und lässt bis zu 40 % Sauerstoff in normalen Tauchgeräten zu.
hessen hat die todesstrafe offiziel nie abgeschafft
Es gibt sicher genug sinnlose Gesetze, doch kommt es immer auf den Betrachter an. Was für den einen sinnvoll ist ist für einen anderen total siinlos.
Ich glaube nicht ,dass die Gesetze die du im Internet findest, die es in der USA geben soll, alle nur erfunden sind!
Und ich glaube auc hnicht, dass es solche in Deutschland gibt
Ich hatte doch gar nicht gesagt, dass die amerikanischen Gesetze erfunden sind ^^'
Ich hatte gefragt, ob es solche auch in Deutschland gibt.
Gedankenlose Antworten zu geben scheint ein hobby von dir zu sein.
Kümmer Dich doch um Deine Gedanken. Das ist meine Meinung und
nicht gedankenlos.
Muss "Baumi12" schon Recht geben. Ist dieses "Nein" durch irgendwas fundiert? Das ist hier kein Bla-bla-chat. Erwartest Du für die Antwort vielleicht auch noch eine "Top-Beurteilung"?
Ich erwarte gar nichts.Schau Dir die anderen Antworten an.
Deine kann mich auch nicht überzeugen. Und wenn ich der
Meinung bis in Deutschland gäbe es solche Gesetze nicht,
muss ich das nicht begründen. Es braucht sich ja niemand
danach zu richten. Es herrscht immei noch Meinungsfreiheit.
Antwort kannst Du Dir ersparen.
Du vergisst nur zumwiederholten male das das ein Wissensforum und kein Meinungsforum ist und das deine MEINUNG hier niemanden interessiert
Siehste und Deine interessiert micht nicht.
baumi12: es hilft nur, solche Ignoranten auf die Blacklist zu setzen
Das Schlimme ist nur, dass man mit solch "unüberlegten" Antworten überhaupt noch eine hilfreiche Antwort bekommt.