Deutschland kinderarbeit

Zumindest keine offizielle. In China und Indien zum Beispiel ist es allgemein bekannt, dass Fußbälle und Teppiche von Kindern gemacht werden.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1696 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es in Deutschland Kinderarbeit?

Offiziell nicht - denn alle herstellenden Betriebe werden natürlich streng drauf kontrolliert, daß sie die Richtlinien für Beschäftigungsverhältnisse einhalten.
Leider kommt es aber trotzdem vor, daß Kinder für illegale Geschäfte wie Prostitution und geschäftsmäßige Einbrüche mißbraucht werden.
natürlich gibt es die : Künstler
auf vielen Bauernhöfen arbeiten die Kinder mit
Ich habe als Kind auch gearbeitet und war sehr stolz auf meine erstes verdientes Geld.
Kinderarbeit in deutschland
Kinderarbeit in Deutschland Kinderarbeit – Was ist das? - Bezeichnung für die Beschäftigung Minderjähriger - Zwei Arten à “legale und illegale” Kinderarbeit - Wort löst meist negative Emotionen aus à Ausbeutung von Kindern - auch in Deutschland nimmt die Zahl arbeitender Kinder / Jugendlicher zu à nach Schätzung arbeiten rund 500 000 Kinder regelmäßig nach der Schule - aber auch circa 1 000 arbeiten illegal
Kinderarbeit in deutschland - artikelpedia.com
Die Abschaffung der Kinderarbeit gilt als eine der größten Errungenschaften der westlichen Welt. Aber in Deutschland verdienen vier von zehn Schülern zwischen 12 und 16 Jahren ihr eigenes Geld - weil sie wollen, nicht weil sie müssen. Oft ist das illegal, auch wenn es keine Spur von Ausbeutung gibt.
Kinderarbeit in Deutschland: Jetzt wird wieder in die Händchen gespuckt - SPIEGEL ONLINE
Ich muss auch gestehen, dass mein Sohn zu dieser Altersgruppe gehörte. Ab 14 Jahre kann ein Jugendlicher eine Lohnsteuerkarte erwerben und sein Einkommen auch steuerlich legal machen.
Unsere Situation war so: Ich als Hauptverdiener der Familie fiel wegen der bevorstehenden Geburt aus. Mein Mann war arbeitslos. Hartz IV beantragt. Überall wurde gespart- auch am Taschengeld. Ich war gerührt, als er mit der Idee heimkam, er könnte doch in der Zeit Zeitschriften austragen, um sich was extra zu verdienen.
ist mir aktell keine bekannt, sowas gibts wohl nur in der dritten welt

Wieso gibt es Kinderarbeit? Gibt es das auch in Deutschland?

das sind aber keine "Kinder", sondern "Jugendliche".
in deutschland net. Kinder können sich nicht wehren und sind sehr günstig.Die kann man leider leichter ausbeuten.Schade
kinderatbeit wird verrichtet um geld zu sparen.in deutschland gibt es die schon lange nicht mehr
in asien gibt es die meisten kinder die arbieit verrichten müssen
in deutschland ist es auf jeden fall verboten. jugendliche unter 18, die arbeiten, sind auch durch spezielle gesetze geschützt
man weiß aber nicht, wie es in der realität aussieht.

Hat jemand einen Aufsatz oder ein referat zum thema kinderarbeit in deutschland während der industriellen revolutuon

http://www.maraba.de/Gedseite/menschgs/indurevo.htm
.1.2. Gründe für die industrielle Revolution
Am Ende des 18. Jahrhunderts begann die Bevölkerung stark anzusteigen. Es mußten technische Hilfsmittel eingesetzt werden um die Bevölkerung zu ernähren. Es wurden große Mengen an Nahrungsmittel importiert. Die Maschinen, die man zur Ernährung der Bevölkerung benötigte wurden zu dieser Zeit erfunden. Zu diesen wichtigen Erfindungen gehören sowohl die Dampfmaschine als auch die Eisenbahn und später auch der Verbrennungsmotor. Es entstehen auch gesellschaftliche Veränderungen, wie zum Beispiel die Entstehung neuer Berufsgruppen, die sich mit der Bedienung und der Verbesserung der neuen Erfindung beschäftigten. Man nennt diese neue Intelligenzschicht auch "Technokraten".
Durch die Industrialisierung veränderten sich auch die Arbeitsbedingungen der britischen Bevölkerung. Die Regierung förderte die Großgrundbesitzer, die sehr viele kleine Bauernhöfe und Güter einkauften. So entstanden große Farmen am Land und in der Stadt entstanden große Fabriken. Die Bauern wanderten also in die Stadt um dort Arbeit in den Fabriken zu finden. Hier gab es niedrigste Löhne und schlechteste Arbeitsbedingungen. Auch Frauen und Kinder mußten sehr schwer arbeiten, um die Familie zu ernähren.
.
Da die Löhne der Männer oft nicht ausreichten, um die Familien mit den Kindern zu ernähren mußten auch Frauen und Kindern Arbeiten in den Fabriken annehmen. Die Frauen mit Kindern konnten meist nur schlecht bezahlte Heimarbeiten annehmen. Auch die Frauen die in Fabriken arbeiteten bekamen Löhne, die weit unter den Löhnen der Männer lagen.
Viele Frauen waren der Auffassung, daß ihre Aufgabe der häusliche Herd sei.
Kinderarbeit war schon vor der industriellen Revolution in der Landwirtschaft üblich. Während der industriellen Revolution nahm sie aber erschreckende Formen an: Kinder ab 4 Jahren mußten bis zu 14 Stunden pro Tag arbeiten. In manchen Betrieben mußten die Arbeiter und auch die Kinder bis zu 36 Stunden hintereinander arbeiten. Die Kinder mußten auch in Kohlen- und Eisenbergwerken unter Tag arbeiten. Dort mußten sie oft in Stollen kriechen, die für ausgewachsene Personen zu eng waren.
Einsichtige Politiker versuchten bald die Kinderarbeit gesetzlich einzuschränken. 1833 wurden in England trotz starken Widerstandes der Fabriksbesitzer erste Kinderschutzgesetze erlassen. Die Kinder durften in Textilfabriken erst ab dem 9. Lebensjahr arbeiten. Außerdem gab es ein Nachtarbeitsverbot und einen maximal 12-Stunden-Tag für Jugendliche unter 18 Jahren. Zehn Jahre später folgte ein Verbot für Untertag-Arbeit für Kinder und Frauen. Ähnliche Gesetzt gab es einige Jahre später auch in Deutschland und Österreich.
Die Gesetze sollten durch Arbeitsinspektoren überprüft werden, jedoch gab es nur unzureichende Kontrollen in den Fabriken. Im Handwerk, im Gewerbe und in der Landwirtschaft gab es weiterhin keine Kinderschutzbestimmungen.
Zwar zur Gegenwart aber auch lesenswert: Kinderarbeit in Deutschland: Jetzt wird wieder in die Händchen gespuckt - SPIEGEL ONLINE
In Deutschland regelt das Gesetz die Kinderarbeit.Welche Regeln schreibt das Jugendarbeitsschutzgesetz vor?Gibt es darüber eine Seite im Internet?
Meinst Du das hier?
JArbSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ Das -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

Es gab ja schon mehrere Prozesse zum Thema NPD verbot.Nach dem ich mir die Interessen der NPD nochmal durchgelesen


arbeiten
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- unternimmt, ein bestimmtes Alter hat, nicht auf eine Art Schule geht.wieviel der Vater zahlt etc. Das wiederum rtklärt -- wegziehen. soetwas habe ich ja noch nie gehört.verbieten zu arbeiten.krass! Jap. mein ich auch. Werde versuchen ihr das klarzumachen. -- halten manche väter zahlen freiwillig unterhalt für ihre kinder. vieleicht auch ein bißchen um die mutter zu ärgern