Deutschland dualen system ausbildung gewisses mindestalter berufsschule wegfällt

Gibt es in Deutschland beim "Dualen System" einer Ausbildung ein gewisses Mindestalter, bei dem die Berufsschule wegfällt? Man sich den Stoff entweder autodidaktisch beibringt oder die Berufsschule gar komplett überflüssig ist? Angenommen man ist 25 und besitzt bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung, möchte aber gerne in einem anderen Ausbildungsberuf Fuß fassen.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1591 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es in Deutschland beim "Dualen System" einer Ausbildung ein gewisses Mindestalter, bei dem die Berufsschule wegfällt?

Ich komme zum Schluss: Ich denke man kann hier nicht Kreuz + Quer alle Berufsbilder mit einbeziehen. Wie mir andre Quellen jetzt auch belegen scheint da nichts klar definiert zu sein und sich zu stark zu differenzieren.
Des weiteren von Bundesland zu Bundesland gilt hier eine andere Regelung:
Schulpflicht – Wikipedia
Des weiteren endet die generelle Schulpflicht nach 12 Jahren.
Nein, in dem System ist der Besuch einer Berufschule verpflichtend.
Stimmt so nicht, ich war eben vermehrt auf verschiedenen Boards zum Thema Ausbildungsberuf "Mediengestalter" unterwegs, den ich damals mitsamt BS durchgezogen habe.
Quelle: Ausbildung ohne Berufsschule - mediengestalter.info
Es wird hier vermittelt, dass es nicht zwingend sei und von Betrieb zu Betrieb sich stark unterscheidet. Was letztendlich zählt ist die Abschlussprüfung.
Du kannst mir gerne schriftliche Gegenbeweise liefern, die besagen, dass es eine Schulpflicht gibt. Mit 25 gibt es ganz bestimmt keine Schulpflicht mehr in D.
Nein, weil es wird auch imemr viel fachtheorethisches beigebracht, besonders im Handwerk! Du kannst nur verkürzen, wenn du davor etwas ähnliches gemacht hast, aber nur die Ausbildungszeit kannst du verkürzen, musst aber immer noch zur Schule gehen
Fachtheorie wurde mir z.B alles in meinem Betrieb beigebracht. Ich saß nur um Unterricht mit "Ja und amen, kenn ich/kann ich schon."
Mit einem ähnlichen Beruf & keine Berufsschule würde meiner Meinung nach auch Sinn machen. Widerspricht aber: Ausbildung ohne Berufsschule - mediengestalter.info
Das interessiert die leider nicht, in Deutschland wird au so etwas einfach nicht eingegangen
Da kann man sich von Fächern wie Sozialkunde / Reli befreien lassen.
Aber fachspeziefische Fächer musst du besuchen.
Ist ja auch sinnvoll.
Ich muss nachhaken: Wo steht das, dass es hier eine Schulpflicht gibt?
PS: SozK + Rel gab es z.B auf meiner Berufsschule damals auch garnicht.
Das ist normalrweise in deinem Lehrvertrag verankert.
Ja, der muss aber erstmal abgeschlossen werden. Wird der grundsätzlich beim jedem Ausbildungsbeginn unterzeichnet, oder steht das jedem Betrieb frei zu, seine Azubis zur Schule zu schicken oder nachher nur an der Prüfung teilnehmen zu lassen. Wenn mit IHK. Das ist die Frage
Wenn du das mit der IHK oder HWK absprechen kannst.dein Chef es dir genehmigt, ist das dann eure Sache.
Aber, das Risiko, nicht die Prüfung zu bestehen, liegt dann bei dir.
Sowohl bei der IHK als auch bei der HWK sitzen in der Prüfungskommision Menschen, denen es "sauer" aufstösst, dass da "Typen wie du kommen", die sich "einbilden, so intelligent zu sein", dass sie die Prüfung ohne Schule schaffen.
Die nehmen sich solche gerne besonders vor.unfair.aber so isses


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


ausbildung
Verkürzung der Ausbildungszeit

- jeden Fall gehen. Bei einer regulären Ausbildung ist eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren das absolute Minimum. So wurde es von -


system
Wieso arbeiten die meisten Hacker mit Linux/Mac?

- der Adresse zur Abfrageroutine zur Adresse andern, wo das System startet. Also die Abfrage überspringen. Linux ist openSource, -