Details über bankkonten minderjährige
Pardon, ich stelle in letzter Zeit zu viele Fragen! ich hoffe dennoch mir kann der ein oder andere ein Natürlich kann ich mit diesem nicht in Läden bezahlen, ect., das ist mir bewusst, ich benutze dieses nur zum "sparen" und lasse mir ab und zu mein Taschengeld darauf "überweisen")
Nun Frage ich mich:
Kann ich nun von meinem Konto auch in anderen Städten Geld abheben? Kann ich zur Sparkasse gehen und mir dort von jemandem das Geld von einem Scheck auf mein Konto "überweisen" lassen? sodass ich das Geld auf dem Konto wiederfinde?
Kann ich mir dieses Geld an einem Schalter von meinem Konto auszahlen lassen?
Nun das ist ja kein normales Konto, eher ein "Sparkonto" für minderjährige, also stelle ich diese Fragen, ich hoffe auf antworten
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Details über Bankkonten für Minderjährige?
Zu einem Sparkonto erhältst du keine Schecks. Man konnte früher mal Schecks auf sein Sparkonto gutschreiben lassen, aber das haben die Kreditinstitute weitestgehend wieder abgeschafft.
Auch den "freizügigen Sparverkehr", bei dem man mit einem Sparkassenbuch bei jeder Sparkasse Geld abheben konnte, gibt es nicht mehr.
Wenn das Sparkonto nicht als Buch, sondern mit Karte geführt wird, kannst du auch bei fremden Sparkassen-Geldautomaten Geld abheben, nicht aber im Laden bezahlen.
Lasse dir ein Girokonto einrichten. Darauf kannst du empfangene Schecks einreichen, erhältst eine Bankkarte und kannst damit auch in GHeschäften bezahlen.
Gut zu wissen dass man als Minderjährige ein Girokonto haben kann, wusste ich noch nicht.
Mit ein bisschen überredung richten mir meine Eltern eines ein.
für die Antwort, damit wären nun alle Fragen geklärt
Es werden für Schüler sogar Girokonten mit Sonderkonditionen angeboten.
Merkmale: Keine Überziehungen,
keine Scheckformulare für den Kontoinhaber,
Unterschrift der Eltern.
Inwieweit deine Sparkasse das anbietet und ob sie weitere Beschränkungen kennt, frage dort.
in der regel ist es egal in welcher sparkasse du das konto hast. alle sparkassen sind untereinander vernetzt.
nun kommt es aber darauf an, welche auflagen dein konto hat und wie deine verfügung über das geld geregelt ist.
einschränkungen können sein:
abbuchungen nur bis zu einem gewissen betrag,
sperre der kartenzahlung,
ohne die elterliche zustimmung geht nichts
und, und, und.
wieviel beträgt denn ungefääähr dieser "gewisse betrag"? so in etwa.?
inwiefern geht ohne die eltern "nichts"? brauch ich etwa eine zustimmung wenn ich das geld vom scheck auf mein konto haben will? oder es dann gar ausgezahlt haben möchte?
das richtet sich ganz danach, welches kontomodell du hast und was für eine karte du bekommen hast.
um ganz simpel zu unterscheiden, hat deine karte nur das sparkassen s aufgedruckt, oder das maestro zeichen?
hast du das maestro zeichen aufgedruckt handelt es sich um eine ec karte und du kannst vermutlich frei über deinen sparbetrag (also das "ist" auf deinem konto) verfügen.
ist nur ein s drauf, handelt es sich um ein s-card.
hier können sperren eingebaut sein, die mit dem kontoeröffner abgesprochen sind. nur als beispiel: abbuchungen nur bis 200 € im monat oder so was. also um sicher zu gehen, dass du deine ganze kohle nicht in einer woche ausgegeben hast, oder ohne ende online einkaufst.
um eine genaue antwort zu bekommen, gehe doch einfach mal in eine sparkassen filiale und frage die dame am schalter. die kann auf deine kontodaten zugreifen und dir alles zu 100% sagen.
aber, karte und falls du hast, ausweis nicht vergessen.
achso, deinen scheck kannst du selbstverständlich auf dein konto einzahlen.
Du kannst alles genauso wie ein Erwachsener ausser dein konto überziehen. Du kannst auch mit Karte im Laden bezahlen
Huch
Mir wurde gesagt dass man mit diesem nicht in Läden bezahlen kann. Aber war eh nicht gefragt, aber gut zu wissen! Brauch ich keinen erwachsenen der immer dabei ist?
Du brauchst keinen Erwachsenen und viele Läden nehmen eine Karte zum bezahlen an. Zahle lieber Bar, dann verliert man nicht die übersicht.
Du hast zwar die Frage schon geschlossen wollte dir aber trotzdem noch was sagen.
und zwar:
falls du eine Kundenkarte hast dann kannst du wirklich nur von der Sparkasse abheben wo du dich auch angemeldet hast kannst nicht mal konoauszüge oder sonst was bei anderen banken machen
falls du eine ganz normale dann gibt es keine einschränkungen bis auf die, die deine Eltern machen lassen haben z.B. max Auszahlungsbetrag, das du nicht in Geschäften zahlen kannst.
Dr.s