Chi quadrat test nominalen ordinalen daten
ich sitze aktuell an meiner Bachelorthesis und hab mich zu einem empirischen Vorgehen überreden lassen mit absolut keinen Vorkenntnissen
ich würde gerne einen Zusammenhang zwischen nominalen und ordinalen Daten untersuchen und bin auf die Chi²-Methode gestoßen, bin aber absolut unsicher, ob ich die für die Daten überhaupt nehmen kann.
Meine Stichprobe sind knapp 1500 die an einer von 6 Experimentalbedingungen teilgenommen haben. Die Experimentalbedingungen sollen meine nominalen Daten sein.
Bei jedem Experiment hab ich die Probanden nach ihrer Einschätzung eines Risikos befragt, das sind meine ordinalen daten.
Kann ich jetzt mittels Chi² herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Experimentalbedingung und dem Risiko gibt?
Falls das nicht möglich wäre, welches Verfahren sollte ich dann verwenden?
für eure Antworten - ihr helft einem absoluten Statistik-Dummi
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Chi-Quadrat Test mit nominalen und ordinalen Daten?
Denke, das müsste gehen, und zwar mit dem Chi²-Unabhängigkeitstest. Gibt ja verschiedene Chi²-Test, aber da du ja herausfinden willst, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen besteht oder nicht, wäre der Unabhängigkeitstest das Mittel der Wahl.
Der Test lässt sich gut mit Formeln, die man im Internet finden kann ausrechnen, alternativ geht das auch bequem mit Statistikprogrammen wie "R".
Kurze Zwischenfrage; willst du mit deinem Test das tatsächliche Risiko testen oder das, welche die Probanden geschätzt haben?
Das von den Probanden geschätzte. Ändert das etwas? Ich arbeite mit SPSS das anwenden ist kein Problem
Nein, das passt genau. Dann müsste alles mit dem Unabhängigkeitstest zu machen sein