H2O Frage: Ist die Denkweise der Formelzusammensetzung richtig? -> Ergebnis der Summenformel) 5.Richtigstellen der Reaktionsgleichung Beispiel H2 + O2 -> H2O = 2 H2 + =2 -> 2 H2O Frage: Nach der ersten Reaktionsgleichung stehen links 2 H-Atome und 2 O-Atome und rechts 2 H-Atome und 1 O-Atom. Aber warum steht bei der unteren Formel dann eine 2 Vor dem "h2" und hinten dann nochmal? , weil ich bei Chemie wirklich nicht so durchblicke und es mir echt schwer fällt, das zu verstehen/nachzuvollziehen.">

Chemie benötige hilfe

Folgende Beispiele sind Beispiele aus meinem Lernheft. Ich brauch aber das Wissen, um die Einsendeaufgaben dann lösen zu können. 1. Wertigkeit Beispiel: Kohlenstoff = 4-wertig, da 4te Hauptgruppe im PSE. Sauerstoff = 2-wertig, da 6te Hauptgruppe im PSE. Frage: Nimmt bei der 4ten Hauptgruppe die Wertigkeit weder ab noch zu? 2. Molekular oder Atomar? Frage: Im Heft steht "alle gasförmigen Elemente außer den Edelgasen sind 2-atomig molekular: O2, N2, Cl2, H2, und Br2." Gibt es weitere Elemente, die molekular sind , oder langt es, wenn ich mir nur diese 5 molekulare Elemente merke? 3. Summengleichung Beispiel: Al + O2 Summenformel: 2 Atome Aluminium und 3 Atome Sauerstoff = Al2O3 Frage: Wie kommt man auf die Atommasse? Ich verstehe nicht, warum es jetzt 3 Sauerstoffatome und 2 Aluminiumatome sind 4. Reaktionsgleichung erstellen Beispiel: H2 + O2 -> H2O Frage: Ist die Denkweise der Formelzusammensetzung richtig? -> Ergebnis der Summenformel) 5.Richtigstellen der Reaktionsgleichung Beispiel H2 + O2 -> H2O = 2 H2 + =2 -> 2 H2O Frage: Nach der ersten Reaktionsgleichung stehen links 2 H-Atome und 2 O-Atome und rechts 2 H-Atome und 1 O-Atom. Aber warum steht bei der unteren Formel dann eine 2 Vor dem "h2" und hinten dann nochmal? , weil ich bei Chemie wirklich nicht so durchblicke und es mir echt schwer fällt, das zu verstehen/nachzuvollziehen.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1371 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Chemie - Benötige Hilfe

1. Verstehe nicht, was Du hier willst.
2. F2 und I2 gehören noch dazu. Weitere Elemente muss man nicht wissen.
3. Was hat das mit der Atommasse zu tun? Meinst Dud ie Verhältnisformel? Alu gibt 3 Elektronen ab. Sauerstoff nimmt nur 2 Elektronen auf. Damit bei der Reaktion so viele Elektronen abgegeben werden wie aufgenommen, suchst Du nun das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3, das ist 6. Damit brauchst Du zweimal Al und dreimal O, also Al2O3. Es werden insgesamt also 6 Elektronen ausgetauscht.
4. Es muss lauten
2H2 + O2 --> 2 H2O. Sonst hast Du links ein Sauerstoffatom zu viel.
5. Die Formel für Wasser ist H2O. Das besagt, dass ein Molekül aus zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatomen besteht. Diese Formel ist fix und kann nicht verändert werden. Die große 2 vorne sagt, dass Du zwei Wassermoleküle erhältst, die beide eben aus 2H und einem O bestehen.
Alles klar? Sonst nachfragen
Ich habe mittlerweile alles verstanden, außer das Gleichstellen einer Reaktionsformel. Das bereitet mir noch Probleme. Da blicke ich einfach nicht durch
Stelle mri eine Frage und ich versuche zu helfen
Ich verstehe nicht, wie man von
Al + O2 -> Al2O3 auf 4Al + 3O₂ -> 2Al₂O₃ kommt
Warum steht dort eine 4? Ist es denn nicht richtig,
wenn ich auf 2Al + 3O₂ -> Al₂O₃ komme? Wenn nein, warum nicht?
Sorry, ich weiß es nicht ganz so gut zu erklären.
Da hast du hier schlechte Karten. Wir helfen gerne, aber wir machen keine Komplettlösungen. Du solltest schon zeigen, dass du dich mit dem Thema wenigstens beschäftigt hast und eigene Lösungsansätze bieten. Hier zu sagen "Ich kann überhaupt nix" klingt schon ziemlich schwach.
Sorry, ich habe deine Anmerkungen gar nicht gesehen. Ich schreibe mal beispielhaft etwas zur 5. Aufgabe
Du musst bei den Reaktionsgleichungen die Wertigkeiten wissen. Wasserstoff ist einwertig und Sauerstoff zweiwertig, d.h. H hat eine Bindungsmöglichkeit und O hat zwei. Daraus folgt auch, dass Wasser die Formel H2O haben muss.
Wenn man nun Wasserstoff und Sauerstoff reagieren lassen will, kann man nicht einfach schreiben
H₂ + O --> H₂O
Das wäre einfach, ist aber falsch, weil alle Gase immer als Elementmolekül in Zweierform vorkommen.
Also schreiben wir mal hin:
H₂ + O₂ --> H₂O
Atome durchzählen und feststellen, dass rechts nur ein O steht, links aber zwei. Manche kommen jetzt auf die Idee und schreiben dort H₂O₂ hin, würde ja prima passen. Das blöde ist nur, dass wir dann einen völlig anderen Stoff erzeugen würden, in diesem Falle gibt es den zwar sogar , aber den wollen wir hier niht haben und der entsteht bei dieser Reaktion auch gar nicht. Also niemals in den Formeln herumpfuschen! Es muss Wasser rauskommen und sonst nichts!
Was wir aber machen dürfen, ist die Anzahl der Moleküle zu verändern, wir brauchen also auf der Ausgangsseite doppelt so viele H wie O. Also:
2 H₂ + O₂ --> H₂O
Jetzt zählen wir wieder die Atome durch. Passt gar nicht, da wir links nun vier Wasserstoffe haben, rechts aber nur zwei, lassen wir das ganze doch einfach zu zwei Molekülen reagieren und schon erhalten wir:
H₂ + O₂ --> 2 H₂O
Atome zählen und schon stimmt die Stöchiometrie. Und daher kommt die 2 vor dem Wasserstoff bzw. dem Wasser
Hallo Doc.IQ
Ich unterscheide immer: Wenn man Ergebnisse will, dann weil man faul ist. Möchte man die einzelnen Schritte nachvollziehen können, dann möchte man lernen/verstehen. Ich möchte verstehen, weil ich dieses Wissen für das Fach brauche. Ich erwarte keine Lösungen. Die Formeln sind ja bereits vollständig, also gelöst. Nur muss ich später andere Formeln vervollständigen und dafür muss ich die Schritte nachvollziehen können.
Wow, ich hab etwas gebraucht und mal schauen, ob ich es jetzt verstanden habe. Man muss das "O2", was zu viel ist, ausgleichen damit die Verhältnisse wieder stimmen. Da das O2 doppelt so viel ist, wie das O2 nach dem Pfeil, muss man es durch H2 ausgleichen. Also von H2 die doppelte Menge nehmen.
Mal an einem anderen Beispiel versuchen:
Herstellen von Aluminiumoxid
Al = atomar, also bleibt es bei Al. O = molekular, also O2
Al + O2
Al hat 3 Atome und O hat 3 Atome. Die Summenformel lautet demnach Al2O3.
Da es aber bei Frage 5 um die Richtigstellung der Reaktionsgleichung geht, überspringe ich das erst mal.
Al + O2 -> Al2O3
Links fehlt 1 Al und 1 O2, also muss man Al verdoppeln und bei O 1 dazunehmen. Es müsste dann 2 Al + 3 O2 -> 2AlO3 sein. Was aber falsch ist. Im heft steht, dass das Ergebnis so aussehen müsste: 4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3
Okay, das zeigt mir, ich habe von a bis z noch nichts verstanden.
Jajaja, ich hab' ja schon etwas zurückgerudert. Ich habe beim ersten überfliegen gedacht, das wären alles nur die Aufgabenstellungen. Das war mein Fehler, sorry, machen halt auch viele.
Das mit dem Wasser scheinst du ja eigentlich verstanden zu haben, kommt mir jedenfalls so vor.
Ein Tipp für die Sache mit dem Al₂O₃: Du weißt nicht, welche Formel Aluminiumoxid hat - vielleicht kannst du dir das bildlich etwas besser herleiten, dazu musst du die Wertigkeiten wissen, Al ist dreiwertig, Sauerstoff zweiwertig. Dann bildest du das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV -> Mathe!2 x 3 = 63 x 2 = 6).
Konntest du das verstehen?
Achwas, ich kann das schon verstehen. Wenn ich wegen der Schule was google, dann stoß ich immer wieder auf Beiträge wo einfach nur nach dem Ergebnis gefragt wird. Wenn ich im Internet zum Beispiel meine Lösungsweg überprüfe finde ich sogar alle Lösungen, für die Einsendeaufgaben, welche benotet werden. Ich frage mich, wie die das dann bei der Prüfung machen? Im Moment habe ich diese Durchschnitte: Mathe 2,0 | Deutsch 1,3 | Englisch 2,6 | Bei Chemie merke ich, dass ich in der Hauptschule schon das Fach verschlafen hatte, weil ich es einfach Langweilig fand. "Wow, wir machen Versuche" -> *gähn* "können wir nicht lieber Biologie machen? Das mit der "kleinste gemeinsame Vielfache" wurde mir heute auch von meinem Tutor gesagt. Im Lernheft steht "Hauptnenner", aber "Hauptnenner gibt es in Mathe, aber nicht bei Chemie" *hust*. Okay, dann eben die kleinste gemeinsame Vielfache merken, damit es nicht zum Missverständnis kommt.
Mit der Richtigstellung der Reaktionsgleichung hab ich noch meine Probleme.
Das erstellen einer Reaktionsformel habe ich jetzt wohl auch mal verstanden.
Al + O₂ -> Al₂O₃
___links__rechts
Al___1__2
O__2__3
Anpassen: 2Al + 3O₂ -> 2Al₂O₃
In meinen Augen haben wir links: 2Al und 2 Al
und rechts: 6 O (3x2 -> 3O₂2x3 -> ₂O₃)
Also gleichwertig auf beiden Seiten.
Im Buch steht als Ergebnis: 4 Al + 3 O₂ -> 2 Al₂O₃
Also ist mein "2Al" falsch, weil da "4 Al" hingehört. Aber warum? Wie kommt man auf die 4?
Achtung, du zählst falsch!
Bei: 2Al + 3O₂ -> 2Al₂O₃
hast du links 2 Atome Al, rechts aber vier! Nicht zwei! Du musst Die Indexziffer mit einbeziehen; 2Al₂ heißt 2×2=4!
Und ich glaube, da ist noch ein Verständnisfehler. Zur Bestimmung des kgV musst du die Wertigkeiten betrachten: Al ist dreiwertig Al3+ und O ist zweiwertig O2-.
Aus diesen Zahlen bildest du das kGV: 3 x 2 = 6.
Das kGV teilst du durch die Wertigkeiten und erhältst die Menge an Atomen, die du für die Formel des Produktes benötigst:
KgV geteilt durch Wertigkeit Atom = Menge Atome
Also für Al:
6 geteilt durch 3 ergibt zwei benötigte Atome
Und für O:
6 geteilt durch 2 ergibt drei benötigte Atome.
Jetzt hast du also schon mal die Formel vom Reaktionsprodukt heraus bekommen und kannst nun die Gleichung aufschreiben und richtigstellen:
Kommst du damit jetzt weiter?
Ich bekomme das Richtigstellen der Reaktionsgleichung einfach nicht hin
Bei dem Ergebnis: 4Al + 3O₂ -> 2Al₂O₃
Wenn "₂O₃" gehört, dann komme ich auf 6. So auch bei 3O₂.
Aber dann komme ich bei Al auf 4 Al und 2 Al hinten.
Oder gehört die "₂" zu Al und O?
Aber dann passt das wieder mit der 4 nicht, also von dem "4Al".
Ich blicke echt nicht mehr durch
Ich habe eben nochmal gegoogelt und tatsächlich eine Seite gefunden, die mir das für "dumme" erklärt. Da die einzelnen Schritte mit Farben markiert wurde, konnte ich es verstehen. Dennoch für deine Bemühungen! https://www.sachsen.schule/~gymengel/content/schule/faecher/chemie/material/Schrittfolge_Formeln_und_Gleichungen.pdf
Nochmal zur Ergänzung und Sicherheit, weil du Indizes und andere Zahlen etwas durcheinanderwirfst:
Al₂O₃
gibt an, dass du *ein* Molekül Aluminiumoxid hast. Dieses eine Molekül besteht jeweils aus zwei Atomen Aluminium und drei Atomen Sauerstoff.
Die Zahl, die du davorschreibst, gibt an, wieviele Moleküle du von dem Aluminiumoxid nimmst und die muss natürlich mit jeder Atomanzahl multipliziert werden. Als Beispiel nehmen wir einfach mal fünf Moleküle Aluminiumoxid und schreiben die einfach so in den leeren Raum
5 Al₂O₃
bedeutet: 5 Moleküle Aluminiumoxid
Wenn wir davon jetzt die Anzahl *aller* Atome bestimmen wollen, gilt:
Aluminium 5×2=10
Sauerstoff 5×3=15
Testfrage: Wieviele Atome Wasserstoff und Sauerstoff sind in 481 Molekülen Wasser enthalten?
für die weitere Erklärung
481 H₂O
481 Moleküle
962 H-Atome und 962 O-Atome | Gegenprobe: 962:2 = 481
Ich hoffe das ist richtig, weil du es eigentlich verständlich erklärt hast
Nee, wie kommst du jetzt auf 962 Sauerstoffatome? Es müssen doch doppelt so viele H wie O sein, wenn du die Formel H₂O betrachtest.
Oh, heute Morgen kam mir mein Ergebnis noch richtig vor. Aber ich verstehe das ganze dann doch nicht.
Ich habe es doch für das Aluminiumoxid schon mal aufgeschrieben, aber hier noch mal genau fürs Wasser :
481
bedeutet: 481 Moleküle Wasser
481×2=962 Atome H
481×1=481 Atome O
Hinter O im 481 H₂O steht ja kein Index, es ist also nur ein Atom Sauerstoff vorhanden im Wasser und daher 482×1


chemie
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


schule
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

Nein, natürlich nicht. Man sollte in keinem Beruf betrunken erscheinen. Wobei das recht lustig werden könnte.


naturwissenschaft
Was unterscheidet einen Sommersturm von anderen Stürmen z.B. von einem Herbststurm.? Bitte …

In der heutigen Wettervorhersage, wurde darauf hingewiesen, dass Wir heute mit einem Sommersturm zu rechnen haben