Bürge nach begleichung schuld eigentlichen schuldner rückerstattung verlangen

Selbstredend kann auch der Bürge Regreßansprüche gegen den Schuldner geltend machen. Das ist aber abhängig von den Vereinbarungen, die bei Bürgschaftsübernahme getroffen wurden. Der Bürge kann seine Forderung auch bei einem Insolvenzverfahren des Schuldners geltend machen, allerdings wird sein Anspruch dann nur quotenmäßig anhand der finanziellen Leistungsfähigkeit des Schuldners befriedigt. Weitere ausführliche Informationen zur Bürgschaft in im anhang beigefügten Links. Bei weiteren Fragen bitte kurze Info.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1490 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann der Bürge nach Begleichung der Schuld vom eigentlichen Schuldner Rückerstattung verlangen?

Natürlich kann der Bürge sich den Schaden ersetzen lassen. Derjenige der diese Bürgschaft gebraucht hat, hat durch die Bürgschaftsannahme ja einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen.
Zwischen Schuldner und Bürge wird es ja ebenfalls einen Vertrag geben, dort sollte sowas geregelt werden. Aber auch nach der allgemeinen Rechtsauffassung hat ein Bürge natürlich das Recht, sich seine "Auslagen" vom Schuldner wieder einzufordern.
Kann er nicht. Er lässt nur die Bürgschaft löschen.
Ja, gereade eine Bank wird, wenn sie aufgrund einer Bürgschaft einspringen musste, das verauslagte Geld mit Zinsen zurückfordern. Die Gebühren die sie vorher bekommen hat sind nur die Entschädigung dafür, dass sie für den Ernstfall Geld bereithalten musste.
Schätze ja,aber Rechtsfragen dürfen nur Anwälte beantwoten glaube ich.
Dat stimmt ja nu` nicht ganz.
Nur Rechtsanwälte dürfen RechtsBERATUNG anbieten.
Juristische Fragen kann man durchaus auch als Laie diskutieren, sofern sie eben keine Rechtsberatung sind. Ist natürlich mitunter eine Gratwanderung
By the way: das Rechtsberatungsgesetz wurde von den Nazis eingeführt, um aus dem Staatsdienst entlassenen jüdischen Juristen jegliche weitere Berufsausübung zu versagen. Kaum ein anderes Land kennt ein solches Gesetz.
Natürlich spielt der Verbraucherschuitz dabei auch eine Rolle, da man ja nie die Fachkompetenz des Antworters kennt.
IO!Aber ich halte mich immer lieber zurück.
das deutet ein lächeln an
Jugendkram, DeutschNeusprech
Liste von Smileys
Die Blinde Kuh: Smiley-Tabelle
Im Normalfall verwendet man für ein Lachen oder Lächeln
oder
Bei Verwendung von benötigt man aber die Shift-taste nicht, ist also der Faulheit geschuldet. So, jetzt ist`s raus, bin ein fauler Hund. zufrieden? *g
Natürlich geht das. Ein Schuldverhältnis liegt vor.
Das ist natürlich der Bank recht egal.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- unterschrieben dann gilt er nicht. Frag lieber nochmal nach ob die auch unterschrieben haben.


bank
Wie heißt die älteste noch aktive deutsche Bank und seit wann gibt es sie?

- bezeichnet." Philosophie | Fürst Fugger Privatbank Das Bankenwesen kommt von den Tempelrittern. Deswegen wurden Sie -