Bringen brausetabletten was

Wer kennt die tollen Brausetabletten aus der Apotheke und dem Supermarkt nicht? - Vitamin C, Multivitamin, Calcium, Magnesium und und und. Doch haben sie eigentlich den propagierten Effekt?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1538 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bringen diese Brausetabletten eigentlich was?

Die Magnesium tabletten kann ich nur empfehlen, wenn man mal einen heben geht.
Da beugt eine erhöhte Magnesium Zufuhr dem dicken Kopf am nächsten morgen vor. Am besten gleich noch eine nehmen wenn man nach der Tour wieder zu hause angekommen ist.
Ich selbst habe damit gute erfahrungen gemacht, auch wenn ich mitlerweile keine Brausetabletten nehme. Die schmecken mir einfach nicht, ich schluck da lieber ganz normale Tabletten
Ragnat
Lol, dafür sind die aber eigentlich nicht gedacht.
Vielleicht nicht gedacht, aber es funktioniert Prima *fg*
Ragnat
außerdem solltest Du dann noch an eine Vitamin-B Zufuhr denken, da Alkohol neben dem Magnesium auch die B-Vitamine ausschwemmt.
Und noch viele weitere Empfehlungen für die feuchten Abende hier:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4480&key=standard_document_4283050
OlliU
für die Tipps, bekomme ich glatt ne Antwort ohne ne Frae gestellt zu haben *g*
Ragnat
Die Brausetabletten aus dem Supermarkt sind deshalb billiger, weil sie meist nur minimale Alibi-Mengen von Vitaminen und Mineralien enthalten. Wenn man schon sowas nimmt, sollte man sich vom Apotheker beraten lassen.
die deklarierten mengen sind sichlich auch enthalten - der effekt, darüber lässt sich wahrlich streiten:
die oxford-universität hat über 5 jahre 20000 probanden im alter von 40-80 jahren in einer doppelblindstudie bei der weder die ärzte noch die probanden um die wirkstoffe wissen durften, beobachtet. eine hälfte der probanden bekam vitaminpräparate, die andere nicht.
als ergebnis der studie wurde festgehalten, dass es nicht gesundheitsschädlich ist, vitaminpräparate einzunehmen. allerdings konnten die forscher auch keinen positiven effekt feststellen.
ein übermass an vitamen hingegen, wirkt sich allerdings auch schädlich aus. zuviel vitamin c verursacht nierensteine und durchfall, zuviel vitamin a haarausfall, zuviel vitamin d schädigt die knochen.
es erscheint daher sinnvoll, den vitaminbedarf konventionell über die nahrung zu decken. lt. der deutschen gesellschaft für ernährung leiden lediglich 4 % der bevölkerung unter einem leichten vitaminmangel. trotzdem werden in deutschland 300 millionen euro pro jahr für vitaminmittelchen ausgegeben. eigentlich recht dumm. hm.
Ich denke schon, dass sie einen Effekt erzielen. Aber trotzdem sollte man auf Obst und Gemüse nicht verzichten.
Magnesium ist z.B. bei nächtlichen Wadenkrämpfen sicher zu empfehlen, zumindest hat es meinem Vater schon sehr geholfen.
Allein auf diese Präparate sollte man sich allerdings nicht verlassen.
Magnesium ist auf jeden Fall gut für Wadenkrämpfe.
Bei Vitamintabletten ist es bessser frisches Obst und Gemüse, Salat zu essen
Die Tabletten sind meist zu niedrig dosiert, gerade die aus der Drogerie oder Supermarkt. Dies kann man aber auch nachlesen: Wieviel % des täglichen Bedarfs enthalten sind steht auf der Packung.
Generell würde ich davon abraten, weil nichts eine ausgewogene Ernährung ersetzen kann. Allerdings gibt es medizinische Nahrungsergänzungen, die bei einem nachgewiesem Mangel eingenommen werden sollten.
Bei Frauen auch wichtig: Calcium, da der Körper es nur bis 30 Jahre aufnimmt und danach von den Vorräten lebt.
Ergänzend zu der schönen Antwort von reptilus möchte ich noch folgenden Link beisteuern, der einige gute u. kritische Anmerkungen zur Frage enthält:
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2166.htm
Hier ein Auszug zu der diskutierten "Menge" und dem Bedarf:
"Die DGE-Referenzwerte für die Vitaminversorgung liegen etwa 20 bis 30% über dem angenommenen Bedarf, um die individuellen und physiologischen Schwankungen auszugleichen und eine ausreichende Speicherung sicherzustellen. Demnach ist Deutschland kein Vitaminmangelland!"
Und:
" es gibt genügend Vitamine, sie werden lediglich zu wenig konsumiert."
Um konkret auf Deine Frage einzugehen:
Vitaminpräparate bringen nur dann etwas, wenn ein deutliches Defizit besteht. Eine Mehrversorgung vor allem mit wasserlöslichen Vitaminen sorgt allenfalls dafür, dass das Klo keinen Schnupfen bekommt.
Die von Dir benannten Brausetabletten bringen auf jeden Fall etwas, zumindestens für die Hersteller.
die brausetabletten aus dem supermarkt würde ich dir nicht empfehlen. die einzeldosen der vitamine sind so gering, dass es eher einen psychischen effekt hat und dann einen falschen. ich nehme nur die magnesiumtabletten gegen der nächlichen wadenkrämpfe. ansonsten empfehle ich dir obst und gemüse


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also wenn das ein -- aus Naja also Ich habe die 9. Klasse nicht auf der RS verbringen dürfen^^ aber die 10. dann schon. Da haben wir Genetik -


vitamine
Welches Gemüse oder Obst enthält viel Zink?

Hallo yoz01 Zitat:.Kürbiskerne(aus Medizin-Kürbis enthalten Phytosterine und viel Zink. Außerdem -