Besteht fett aus fettsäuren

Was haben Fettsäuren mit Fett zu tun? Antwort bitte kurz erläutern,.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Besteht Fett aus Fettsäuren?

Auch. Ein Fettmolekül ist ein Dreifach-Ester, bestehend aus einem Glycerol-Molekül 1,2,3, an das drei Fettsäurereste mit einer Ketonbindung gebunden sind.
Damit du dir das vorstellen kannst:
CH2-OH
|
CH-OH
|
CH2-OH
Das ist Glyzerol.
Und das ist ein Fett:
CH2-O-Fettsäurerest
|
CH-O-Fet tsäurerest
|
CH2-O-Fettsäurerest
Das ist entweder frei erfunden, oder Du hast tatsächlich Ahnung. Also noch eine klitzekleine Antwort bitte: welche Beziehung besteht zwischen Fettsäuren und Estern?
Ein Ester ist eine Verbindung aus einem Alkohol und einer Säure, bei der die -OH-Gruppe des Alkohols sich mit der -OH-Gruppe der Säure zu einer Ketonbindung -O- und einem Wassermolekül umbauen.
Das bekannte Nitroglyzerin ist z.B. genauso aufgebaut, nur dass in dem Falle keine Fettsäurereste gebunden sind, sondern Nitrat-Reste:
CH2-O-NH3
|
CH-O-NH3
|
CH2-O-NH3
Gut dass Du noch Nitroglyzerin erwähnt hast -- sonst hätte mein Hirn angefangen zu bluten.
für die Antwort
Da haben sich einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: zunächst: Nitroglyzerin
CH2-O-NO2
|
CH-O-NO2
|
CH2-O-NO2 ist Dreifachester aus Glycerin und Salpetersäure.
Glycerole ist der englische Name für Glyzerin, nur zur Klarstellung.
Ketonbindung: ist eigentlich was anderes, aber ähnlich. Ist eben DIE Esterbindung:
CH2-O--R1
|
CH-O--R2
|
CH2-O--R3
Keton wäre.CH2--CH2., statt CH2 auch verzweigte Reste möglich)
Die Fettsäuren der Fette bewegen sich bei einer Kettenlänge von C6 bis C22 , meist C12 bis C18,. Kurzkettige zB in Butter, langkettige in Rindertalg, noch längere in den ungesättigten Fettsäuren der Pflanzen oder der Fische Ist aber in Bezug auf die Esterbindung irrelevant.
Ein einfacher Ester ist der Essigester

Wird man von Trinkalkohol fett weil Glyserol aus drei Fettsäuren besteht?

Trinkalkohol hat mit Fett, Fettsäuren oder Glycerin nichts zu tun. Zwar ist Glycerin ein Alkohol mit 3 OH-Gruppen, Trinkalkohol ist ein Alkohol mit nur einer OH-Gruppe, heißt auch Ethanol und hat die Strukturformel CH3-CH2-OH. Der physiologische Brennwert beträgt 7 kcal/g. Deshalb macht er fett.
Nein.
Trinkalkohol ist Ethanol , während in der Chemie und Biochemie alle Moleküle mit einer -OH Gruppe als Alkohole bezeichnet werden. So auch das Glycerin, welches die Formel OH hat.
Alkoholische Getränke enthalten meist kein Glycerin, auch nicht in Verbindung mit Fettsäuren, sondern nur Ethanol. Ethanol selbst enthält natürlich Kalorien, die dick machen können. Allerdings ist dies meist nur ein kleiner Anteil. Den wesentlich grösseren Effekt erhält man dadurch, dass man selten nur Wasser und Ethanol trinkt, sonder Bier, Wein oder Mischgetränke mit Spirituosen. Alle drei enthalten viel Zucker, die entweder aus natürlichen Quellen stammen und für die Alkoholproduktion wichtig sind , während in Mischgetränken Zucker meist noch zugefügt wird.
Kalorien in flüssiger Form können von unserem Gehirn und unserem Sättigungsgefühl schlechter eingeschätzt werden, weswegen wir oft sehr viel mehr davon zu uns nehmen als wir dies mit fester Nahrung tun würden.


chemie
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt identischen Chromatiden bestehenden Chromosomen -- "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle sich nicht weiter teilt, besteht das Chromosom aus nur einem Chromatid. Die Bildung eines -


fettsäuren
Enthält Milch und Käse auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren?

- Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen e.V. - Fettsäuren Nach meinem Wissen: Nein.- der Milch bei Alpkühen war neunmal höher als bei Kühen aus ganzjähriger Stallhaltung. Frischgrasfütterung liefert -