Bekomme kaution zurück

Ich habe vor meine wohnung zu kündigen und in eine neue zu ziehen. Bei der neuen muss ich ja auch wieder eine Kaution hinterlegen. Nun meine eigentlich frage, bekomme ich meine Kaution bei der Abgabe der Wohnung sofort zurück? Oder muss ich da noch länger warten?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1562 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Das kann teilweise noch länger dauern. Wg. Bankweg usw. Einige Vermieter behalten auch 1/3 von Kaution ein, bis die letze Nebenkostenabrechnung erstellt ist.
Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du das Geld sofort wieder bekommst.
Am Tag des Auszuges bzw der Übergabe der Wohnung, incl. der angefallenen Zinsen, denn die Kaution muss auf einem Extrakonto eingezahlt werden.
Hab gerade noch gelesen, 6 Monate iss noch zu vertreten.
Hab das hier noch gefunden.
Zeitpunkt der Rückzahlung
Mit der Beendigung des Mietverhältnisses entsteht der grundsätzliche Anspruch des Mieters auf Rückzahlung der Mietkaution, falls einer Auszahlung keine vertragsgemäße Forderungen des Vermieters entgegenstehen – diese hat der Vermieter innerhalb einer angemessenen Frist festzustellen und geltend zu machen. Bei einer Wohnraumvermietung kann die Mietkaution nur zur Sicherung von Ansprüchen des Vermieters gegen durch den Mieter verursachte Schäden oder zur Sicherungen der Aufwände für unterlassene Schönheitsreparaturen verwendet werden.
Ansonsten ist die Kaution inklusive der erfolgten Verzinsung an den Mieter zurückzuzahlen.
Mietsicherheit – Wikipedia
Und das auch noch
Abrechnung, Rückzahlung der Barkaution
Der Anspruch des Mieters auf Rückzahlung der Kaution entsteht frühestens dann, wenn der Mieter die Wohnung dem Vermieter übergeben hat.Im Regelfall ist dem Vermieter aber das Recht zuzugestehen, eventuell bestehende Gegenansprüche zu prüfen. Damit darf er sich aber nicht unendlich lange Zeit lassen. Er hat dafür Sorge zu tragen, daß alle nötigen und zumutbaren Maßnahmen getroffen werden, die die Prüfung seiner Ansprüche betreffen.
Der BGH hat in einem Rechtsentscheid, BGH NJW 1987, 2372, dazu Stellung genommen und dort eine pauschale Frist von einem oder mehreren Monaten abgelehnt. Vielmehr sei auf den Einzelfall abzustellen. Sind also keine besonderen Probleme erkennbar, Nebenkosten abgerechnet und die Wohnung im ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben, ist die Kaution schnellstmöglich zurückzuzahlen.
Gerade bei einfach gelagerten Wohnraummietverhältnissen wird man aber annehmen können, daß diese Prüfung selten länger als drei Monate dauert.
nach oben
Fristen in Formularverträgen, die eine Auszahlung der Kaution frühestens drei Monate nach Übergabe der Wohnung vorsehen, sollen zulässig sein. Dem ist dann zuzustimmen, wenn es sich um ein gewöhnliches, auf Dauer angelegtes Wohnraummietverhältnis handelt und nicht um ein von vorneherein sehr kurzfristiges, etwa ein einmonatiges Mietverhältnis von Studenten, der für die Zeit eines Sommerkurses an einer anderen Universität Wohnraum anmietet.
Hat der Vermieter alles Notwendige überprüft, hat er dem Mieter gegenüber abzurechnen. Dies gilt sowohl für die während der Anlagezeit erwirtschafteten Zinsen, als auch für die Kosten der Beseitigung eventueller Schäden an der Mietwohnung. Der Vermieter hat hierfür konkrete Belege vorzulegen. Eine Schätzung reicht nicht aus. Danach muß die Auszahlung unverzüglich erfolgen.
Die Mietkaution
Deine erste Feststellung war ein wenig vorschnell, aber Du hast dann noch phänomenal die Kurve gekriegt. Klasse Antwort.
nein, das kann bis zu 6 monate nach auszug dauern, meist per überweisung, frage am besten deinen vermierter wie er das regelt
Innerhalb von 6 Monaten muss dir die Kaution ausgehändigt werden.
Eine Kaution übergibt man nie Bar,sondern man legt ein Sparbuch an!
Es gibt auch unehrliche Vermieter. Sparbuch für Wohnungskaution,die Bank weiß dann was gemeint ist,der Vermieter darf das Sparbuch nicht ablehnen.
er hat zeit, bis zu 6 monate nach auszug.
manche partein vereinbaren anderes im mietvertrag, das greift dann natürlich.
hat der vermieter dem mieter erklärt das es keine gegenansprüche gibt, dann kann der mieter die kaution umgehend verlangen.
Sofort wird das wohl nicht. Meistens wird sie kurz nach Mietende zurückgezahlt. Es kann aber auch mehrere Monate dauern, wenn da was sein sollte.


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

Alles ein Frage der Einstellung. Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung. Es gibt


mietrecht
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -


kaution
Wie kann man als Vermieter die Kaution seines Mieters sicher anlegen, ohne dass es Gebühren …

- einbringt, so z.B. Aktien oder andere Wertpapiere - Die Mietkaution - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin