Behinderte tiere

Beim Menschen wird ja eigentlich schon deutlich, dass man mit den meisten Behinderungen auf Hilfe von anderen angewiesen ist, auch wenn man die Schwangerschaft ohne medizinische Hilfe überlebt hat. Gibt es also behinderte Tiere oder sterben die kurz nach der Geburt oder bereits während der Schwangerschaft?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es behinderte Tiere?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei Haustieren gibt es oft genetisch bedingte Behinderungen, die durch Inzucht entstanden sind. Hier hängt es vom Züchter bzw. vom Halter ab, ob er so ein Tier am Leben lässt oder einschläfert.
Auch in freier Wildbahn trifft man Tiere mit Behinderungen. Der Trophäensaal des Schlosses Moritzburg bei Dresden z.B. enthält 64 missgebildete Hirschgeweihe. Es hängt immer vom Grad der Behinderung ab, wie lebensfähig ein Tier ist. Ein missgebildetes Geweih z.B. ist kein großes Hindernis für einen Hirsch, lediglich wird er sich in dieser Saison möglicherweise nicht paaren, da er im Revierkampf mit den Konkurrenten unterlegen ist. Wenn im Jahr darauf ein neues, gesundes Geweih wächst, ist alles wieder in Ordnung. Und wenn sein Geweih jedes Jahr missgebildet sein sollte, dann kann er trotzdem leben, aber wird sich möglicherweise nie fortpflanzen.
Hallo kacos!
Natürlich gibt es Tiere, die behindert geboren wurden. Doch viele dieser Tiere würden in freier Wildbahn nicht lange überleben.
In Zoos gibt es beispielsweise weiße Tiger , die jedoch in der freien Natur verhungern müssten, weil sie durch ihr weißes Fell von Beutetieren gut gesehen werden können.
Auch Tiere, die mit Deformitäten - also nicht richtig ausgebildeten Gliedmaßen - geboren werden, würden in der Natur natürlich nicht überleben, weil sie nicht mit ihrer Gruppe mithalten können und zudem schnell geschnappt und gefressen werden können.
Tiere wie der Grottenolm, dessen Augen sich zurückgebildet haben, würde ich übrigens nicht als behindert bezeichnen, weil die ganze Population so ist. Die Augen werden von den Olmen nicht mehr benötigt, somit sind die Augen weitgehend verkümmert.
Labradorine
Natürlich, die siehst doch zum beispiel schon Albinos, was ja eigentlich auch ne schäigung der DNA ist, oder humpelnde Tiere.
Ich hatte mal einen Fisch, der war bucklig.
Ich habe ein Hund der nur noch 3 beine hat.
noch.? Also hatte er mal 4, oder wie? Ich mein von Geburt an behindert.
Ach so, na dann weiß ich jetzt Bescheid.
klar kann es auch Tiere mit Behinderungen geben, Blindheit zählt ja auch zum Themengebiet 'Behindert' und es gibt ja reichlihe tiere, die blind sind
Oder aber auch 2- oder 3-beinige Tiere
klar gibt es behinderte tiere. wenn zum beispiel ein dalmatiner blaue augen hat, ist er meistens taub