Bargeld beerdigung schenken

Eine Freundin meiner Frau ist verstorben. Die Familie der Verstorbenen will die Beerdigung nur im engsten Familienkreise durchführen, Freunde der Toten sind nicht eingeladen. Dieses respektieren wir - nun wollen wir im Namen aller Freunde eine Beileidskarte an die Familie schicken. Da wir wissen, dass die Familie finanziell nicht sonderlich gut da steht, kam der Vorschlag, von allen Freunden Geld einzusammeln und dieses mitzuschicken, da die Beerdigung sicherlich teuer war. Nun habe ich Bedenken: Ist sowas OK, oder würde die Familie das als taktlos/unverschämt etc empfinden können? Bargel zum Geburtstag ist eine Sache, aber zur Beerdigung?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bargeld zur Beerdigung schenken?

Es sollte allerdings nicht wie eine Spendenaktion für Bedürftige aussehen
Geldzuwendungen zu Beerdigungen sind durchaus üblich. Um es nicht wie ein Almosen aussehen zu lassen, würde ich es als Euren "Beitrag zur späteren Grabschmückung" auf der Beileidskarte deklarieren.
Ich komme nicht umhin Dir und Deinen Freunden meinen Respekt auszudrücken, es ist nicht selbstverständlich, dass man sich in einem solchen Fall auch Gedanken um die Hinterbliebenen macht. Finde ich prima.
Demnos gehörte auch zu diesen brutalen, ungerechten und unfairen Lycos-Moderatoren.