Bandname ist sowas zulässig

Darf man eine Musikkapelle nennen wie eine ehemalige, also nicht mehr existierende Kombo? Beispiel: Darf ich meine Band "The Beatles" nennen? Oder auch "Tornadoes"?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bandname: Ist sowas zulässig?

Es geht darum, ob das rechtlich zulässig ist.
Kleines Beispiel:
The Ronettes – Wikipedia
Das Finanzamt wird zum Horrorladen | Kultur
Geht nicht, die Namen sind geschützt.
Aktuelles Beispiel: Es gibt einen US-Künstler, der heißt Alex Band. Da es in Detuschland aber eine "Alex Band" gibt, darf der US-Alex nicht als Alex Band in Deutschland auftreten: ER nennt sich hier Alex Max Band
Aber die Namen sind dann "nur" regional geschützt?
Ja. Aber es kommt ein wenig auf den Namen an. Es gibt oer gab eine Band aus Südafrika die wurde von SWR3 in Deutschland berühmt gemacht. eine Band mitdem gleichen 'Namen gabs odergibts in , glaub ich, den USA. Da die aber in EU nichtbekannt sind oder vorhattren/ haben es zuu werden, wars für die mit dem "Indigo Girl" kein Probblem.
Bei "Beatles" udn sowas wird aber schwierig, die sind weltweit bekannt und dementsprechend auch überregional geschützt.
Urheberrecht ist saukompliziert, noch komplizierter, wenns um Marnkennamen geht, die nur bedingt schützenswert sind /
Wenns aber nach dem Sinn vondiversen Gruppen geht, wird das Ganze demnächst super einfach: eswird mehr oderweniger so gut wie alles geschütze, und jeder Download ist zuerst mal ein Vestoß gegen day Urheberrecht.
Ein wenig vereinfacht, aber im Prinzip läufts darauf aus :
sch au mal bei piratenpartei.de vorbei, derganue Link fehlt mir gerade
Nein, es gibt die Rechte am Namen und Wirken der Band haben.
Denke ich nicht da diese Namen meistens geschützt sind.
Gute Frage.
Die Band meiner Freunde hat sich anstatt
Smells like teen spirit
einfach
Smells like beer spirit
genannt
Des geht auf jeden fall! Aber den Original Namen übernehmen. hmm.
Würde auf jeden fall zu verwechslungen führen
Naja.
Also so nen bedeutenden Namen wie"The Beatles" würd ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen.
Aber es gibt ja oft den selben Bandnamen viele Male, Red Hot Chili peppers soll es zu Beginn der Band auch schon viele Male gegeben haben.
Also so nen bedeutenden Namen wie"The Beatles" würd ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen."
Es geht dabei eher um den rechtlichen Aspekt.
also wenn du ne eigene Band hast dann erfinde lieber selber einen namen, denn:
1. treten dann keine Verwechslungen auf.
2. Kannst du dich dann garantiert nicht strafbar machen.
Darum geht es nicht. Es geht darum, ob das rechtlich zulässig ist.
du wirst dann ärger bekommen wenn die person die rechte auf den namen hat konkurrenz spürt. das wird dann richtig teuer, also leider gleich neuen namen und dann könnt ihr auch durchstarten
Ich habe keine Band. Was ist aber, wenn diese Person nicht mehr lebt? Und alle Mitglieder einer Band inzwischen dahingeschieden sind?
es gibt eine vorgang den nennen wir bei uns "erben"
die ganzen rechte von michael jacksons songs etc sind auch jetzt alle bei seinen kindern/familie
geht imemr so weiter.
sosnt würden sie verpfändet werden oder der staat behält sie, aber es wird sie immer jmd haben.
du kannst auch den namen einer weltklasseband kaufen falls sie das noch nicht getan haben, dann haben die ein problem.


musik
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Suche KEINE! Massenmörderfilem wo viel Blut fließt oder sowas! rec Insidious Beides leider schon gesehen, aber trotzdem!^^ -- Blutbad: http://www.anime-loads.org/media/686 - A tale oft wo sisters : http://www.anime-loads.org/media/2770 Das 2. kenn -


namen
Kann ich meinen Namen ändern der hier steht

- Support mit einer Begründung warum man einen anderen Usernamen wünschst. In Ausnahmefällen wird dies gemacht. Quelle: -- von COSMiQant bei Wilma im Link. Eine Änderung des Namen ist möglich, man könnte sich abmelden und mit einer Neuanmeldung -


rechtsfrage
Was gehört alles auf eine Handschriftliche Quittung drauf, damit sie rechtsgültig ist? …

- ausstelle, was gehört da alles drauf, damit sie Rechtsgültig ist? Emirades sagt das schon ganz deutlich, aber hier ein Bsp. -