Banderole zigarrerauchen abnehmen dran lassen wie gehört sich

Unbedingt dranlassen! Die Banderole sitzt meistens kurz vor dem Ende der Zigarre. Man hat dadurch einen guten Indikator, wie weit man die Zigarre rauchen sollte. Gerade im Ende der Zigarre sammelt sich der Teer, der beim Verbrennen des Tabaks des schon gerauchten Zigarrenteils entstanden ist. Nimmt man die Banderole ab, besteht die Gefahr, dass man die Zigarre "zu weit" aufraucht und damit den Teer doch noch abbekommt. Darüber hinaus sieht eine Zigarre mit Banderole einfach schöner aus.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1542 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Banderole beim Zigarrerauchen abnehmen oder dran lassen? Wie gehört es sich?

Ich habe dazu noch folgendes gefunden:
"Generell kann man jedoch sagen, dass es in den USA deutlich verbreiterter ist die Banderole um die Zigarre zu belassen, als es in Europa der Fall ist.
Verfechter der Meinung die Banderole zu entfernen führen oft als Argument ins Feld, dass insbesondere bei teuren Premiumzigarren die Banderole lediglich ein gewisses "Geprotze" darstelle. Folglich sei sie zu entfernen. Understatement getreu dem Motto "Der Kenner genießt und schweigt!".
Hauptargument die Banderole nicht zu entfernen ist dagegen meist, dass dies lediglich eine Gefahr darstelle das Deckblatt zu beschädigen.
Wie auch immer sie es halten: Wenn sie die Banderole entfernen möchten, so sollten Sie die Zigarre kurz anrauchen und erst dann von derselben befreien. Beim Anzünden und Rauchen der Zigarre wird der Klebstoff etwas erwärmt, so dass sich die Banderole meist problemlos entfernen läßt."
http://www.xcloosiv.com/dunstkreise/do.htm
Ob mit oder ohne Banderole, ich rauche eine Zigarre nicht, um damit anzugeben, sondern, weil sie mir schmeckt. Das Argument der Befürworter der Banderolenentfernung, bei teuren Premiumzigarren stelle diese ein gewisses "Geprotze" dar, kann ich so nicht nachvollziehen. Zigarren für 2 Euro das Stück haben oft prächtige Banderolen, während eine Cohiba für 50 Euro das Stück eine völlig unscheinbare kleine Banderole hat. Im GERUCH und im GESCHMACK merkt man den Unterschied.
Das sehe bzw. rauche ich auch so. Die Umwelt nimmt das jedoch teilweise anders wahr. Hier in LiQ wurde 'mal jemand aggressiv und meinte, Pfeife- und Zigarrerauchen wäre per se Angeberei und snobbish. Komische Welt.
Was Herr von Knigge sagt weiß ich leider nicht, aber mein Vater ließ die immer dran und das war ihm beim "Genusspaffen" ganz wichtig
grundsaetzlich gilt, zumindest in den "richtigen reisen", die banderole wird entfernt. in londoner zigarrenclubs wird man beispielsweise schief angesehen, wenn man die banderole nicht entfernt. fuer mich persoenlich gehoert es "zum guten ton" und der kreis des geniesens schliesst sich.
das argument, das deckblatt koennte beschaedigt werden, gilt nicht. wie von einem vorschreiber erwaehnt, gibt es moeglichkeiten dem entgegenzubeugen.
die "amerikanische" art des zigarrenrauchens geht, wie die meisten dinge, auf schnelligkeit und einfachheit zurueck, waehrend man im "alten europa" sich eben die zeit nahm. Da das rauchen einer zigarre aber genau mit "sich zeit nehmen" zu tun hat, erklaert sich daraus auch meine position, die banderole zu entfernen.
am ende bleibt es jedme selber ueberlassen, argumente fuer und wider gibt es genug. ich persoenlich habe meine wahl getroffen. cheers.


rauchen
Sind alle Zigaretten, die die Angaben: Teer:10mg; CO:10mg und Nikotin:0,8mg haben gleich …

- ausschlaggebend . Daher ist man mit hochwertigen Zigarillos wie den Moods von Dannemann letztlich besser bedient.


banderole
Warum sind REVAL-Zigaretten quasi falsch-rum in der Schachtel drin?

- Damit die Prägung nicht verbrannt wird, so ist immer sichtbar welche Marke Du rauchst, ich rauche Reval seit 40 Jahren -


zigarre
Sollte man eine Zigarre vor dem Anzünden erwärmen?

- heiß werden kann. http://www.mans-world.de/lifestyle/zigarre-rauchen.html- gleichmäßig an ihr und dreh sie während dessen, so dass sie sich gleichmäßig entzündet. Beim Ziehen an der Zigarre solltest -- gefärbt ist. Nun nimm die Zigarre in den Mund, halt sie wieder dicht an die Flamme, zieh fest und gleichmäßig an -- schon von einem renommierten Fachhändler habe bestätigen lassen. Geschmacklich erzielt man dadurch keinerlei Vorteile. -- sie etwas milder. Man kann eine gute Zigarre auch ohne dran zu ziehen anzünden. Je kühler der Rauch, umso angenehmer -