Wie hört sich deutsch ausländer sprache nicht versteht

Angeblich hart und rauh. Mir hat mal jemand gesagt, es würde sich so anhören, als würde man die ganze Zeit schimpfen oder Befehle geben. Ich vermute aber, dass das auch ein bisschen davon beeinflusst wird, dass Deutsch oft von den bösen Nazis in Hollywoodfilmen gesprochen wird. A propos Filme, guck Dir doch mal "Der große Diktator" von Charlie Chaplin an. Wenn Chaplin als Diktator seine Reden hält, dann parodiert er Hitlers Deutsch. Was er sagt, ergibt keinen Sinn, er ahmt nur lautmalerisch die deutsche Sprache nach. So ähnlich muss sich das für jemanden anhören, der kein Deutsch spricht.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hört sich Deutsch für einen Ausländer an, der die Sprache nicht versteht?

Mein Deutschlehrer meinte auch mal das kommt durch die vielen s,z und ß Laute. Duch diese bekommt die Sprache diese Scharfe Zackige.
Auch durch das Nichtbinden in der Sprache wird dies Verstärkt, Deutsch ist halt der krasse Gegensatz zu Französisch
Kommt drauf an welche Sprache dieser Ausländer spricht!
Bevor die Sprache durch Weltkriege und Nazis "Ve haff veys off mekking you talkk!")) das image von "hart und brutal" bekam galt es im angelsächsichen Sprachraum eher als komisch klingend, vergleichbar vielleicht mit Dänisch oder Holländisch. Und die Deutschen galten eher als stille, wenn auch ärmliche und etwas hinterwäldlerische, Denker.
"Three Men On The Bummel" von Jerome K. Jerome liefert hierzu eine interessante Beschreibung.
Ja, mir hat auch schonmal jemand gesagt, dass sich die Sprache hart und emotionslos anhört, so als hätten wir keine Gefühle, die uns bewegen.
auch das "o" is voll verschieden
nehmt mal an:
vogel
voll
oder"k" und "ck" und so weiter.
am schlimmsten wirds aber bei der satzstellung und bei den artikeln *omg


deutsch
Aussprache : Warum?

- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- eine lange betonte Silbe. Hab das Wort glaub noch nie so gehört. Sicher hast du vollkommen Recht, was solche verschiedenen -- man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie beim grammatikalischen Geschlecht kann es auch völlig -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt -


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

- Stunden noch einmal die gleiche Antwort. Ich hätte auch "nicht hilfreich" geben können, gebe Dir natürlich hilfreich. -