Auditive wahrnehmungsstörung

Bei meiner 11-jährigen Tochter wird eine auditive Wahrnehmungsstörung im dichotischen Hörbereich vermutet. Wer hat Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Welche Art der Förderung können wir ihr zukommen lassen? Was wird mit ihrer schulischen Ausbildung? Machen uns Sorgen um sie.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Auditive Wahrnehmungsstörung

Meine Tochter hat eine Auditive Wahrnehmungsstörung im auditiven Bereich im Rahmen einer ausgeprägten LRS.
Ich war mit ihr zur Diagnostik in einem Audiologischen Zentrum. Ich hoffe erstmal, dass du eine zuverlässige und umfangreiche Diagnostik hattest.
Ist damit nicht die Trennung von Nutz- und Störschall gemeint? Darunter litt meine Tochter am meisten. Als ich ihr einmal beschrieb, wie ich höre, sagte sie ganz nachdenklich: "das muss cool sein, so zu hören."
Konsequenz: sie braucht in der Schule, besondern beim Diktieren von Texten eine direkte Ansprache.
Sie sollte in der Schule im Klassenzimmer ungefähr in der Mitte sitzen.
Der Lehrer sollte es vermeiden, sie von hinten anzusprechen bzw. beim Sprechen nicht durch das Zimmer laufen, das lässt die Stimme für das Kind verschwinden.
Hat sie einen Tinnitus? Wenn sie beim Lernen Probleme hat zu Hause, sollte man ein Gerät einschalten, um ein Hintergrundgeräusch zu erzuegen Waschmaschine o.ä.
Eine Überforedung im auditiven Bereich vermeiden, d.h. keine Kopfhörer, kein MP3, keine Disco.
keine Angst, sie schafft das schon, solche Kinder sind es ja nicht anders gewöhnt und können diese Schwäche gut kompensieren.
Hallo Michaela2306!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Einschränkung, aber als Förderung kommt wohl in erster Linie eine Logopädin in Frage, die mit dem Kind Übungen zum Hören und Sprechen macht. Aber da wird man dir sicherlich gute Tipps geben können, wenn du dich mal ein ein SPZ wendest, wenn du dort noch nicht warst.
Auch der behandelnde Arzt kann dir sicherlich Tipps geben.
Offenbar ist "auditive Wahrnehmungsstörung", wie du in dem ersten Link von der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e. V. nachlesen kannst, ein ungenau definierter und nicht allgemein anerkannter Begriff, der eine Teilleistungsstörung beschreibt, die sich jedoch auch auf andere Bereiche auswirken kann, da das Hören ja mit vielen anderen Dingen zusammenhängt. Wer Schwierigkeiten mit der auditiven Wahrnehmung hat, versteht auch vieles nicht und kann dadurch schlechter in der Schule werden.
Wichtig ist es, so früh wie möglich zu fördern , aber trotzdem dein Kind nicht zu überfordern.
Ansonsten gibt es viele Informationen im Internet dazu:
http://www.dgspj.de/llauditivewahrnehmungsstoerung.php
Google
Definition "dichotisches Hören": "Störungen im Bereich des Dichotischen Hörens führen dazu, dass Betroffene nicht mehr verstehen, wenn durcheinander gesprochen wird. Dies liegt vermutlich daran, dass die akustisch unterschiedlichen Signale, die auf die Ohren treffen, nicht getrennt voneinander verarbeitet werden können. Die Kinder hören entweder nur mit dem rechten oder nur mit dem linken Ohr oder links und rechts abwechselnd. Nie aber mit beiden Ohren gemeinsam. Sie schalten nach einer gewissen Zeit ab, bekommen Zusammenhänge nicht mehr mit und fragen häufig nach."
Quelle:
Schwerh
Labradorine
Unbenanntes Dokument
Vielleicht kann dir das hier helfen?


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine