Angeblich lässt sich helmut schmidt kaffee gerne schuss servieren welche art spirituose handelt
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Angeblich lässt sich Helmut Schmidt seinen Kaffee gerne "mit Schuss" servieren. Um welche Art Spirituose handelt es sich dabei?
Betroffen ist meist das von Natur aus schwächste Organ, der Ort des geringsten Widerstands ("Locus minimae resistentiae"). Bei Politikern sind das oft die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nahrung versorgen -- daher die vielen Infarkte. Doch zuviel Streß sucht auch die anderen Organe heim, nimmt manchmal einen Umweg, um am Ende doch das Herz zu treffen: Schmidts Krankengeschichte ist dafür ein Beweis.
Kaum aus dem verlorenen Krieg heimgekehrt und zum Studenten der Volkswirtschaft ohne Einkommen degradiert, begannen den ehrgeizigen Oberleutnant a. D. Magengeschwüre zu plagen, eine klassische Streßkrankheit. Seit damals trinkt Schmidt keinen Alkohol mehr und fand Linderung durch seine Wahl zum Vorsitzenden des "Sozialistischen Deutschen Studentenbundes".
Solange es danach mit ihm weiter beruflich bergauf ging, vergrößerte der Hamburger die Schar der Bewunderer durch seine Fähigkeit, Arbeit und Streß in riesigen Mengen zu bewältigen -etwa als Innensenator bei der Hamburger Flutkatastrophe 1962, die er kettenrauchend und Kaffee trinkend Tage und Nächte durchstand.
Dann rumpelt es in der Brust. - DER SPIEGEL 43/1981
.ohne jetzt Helmut Schmidt persönlich zu kennen, aber Kaffee mit Schuß ist i.d.R. ein Kaffee mit Kognac, auch als Kaffee französisch geläufig. Ganz lecker.
Das bei Herrn Schmidt gerne mal ein Kognac im Kaffee landet, hab ich mal irgendwo gehört/gelesen.
Als "Der Spiegel" Helmut Schmidt mal interviewt hat, erwähnten seine Interviewer schmunzelnd, dass er wie immer Kette geraucht hat, und sich jeden Kaffee "mit Schuss" bringen ließ. Daher meine Frage, was es mit dem "Schuss" wohl auf sich hat.
ohne jetzt Helmut Schmidt persönlich zu kennen."
Diese Einleitung ist mal wieder "typisch Du".
Bleib' so. Bitte.
.ist doch so. Ich hab mit ihm noch nicht zusammen am Tisch gesessen und Kaffee mit Schuß getrunken. Ergo kann ich nur vermuten.
Bei mit Schuss spricht man von einem Stamperl im Getränk. Egal, ob Tee, Kaffee oder Glühwein, es handelt sich meist um Rum, Amaretto oder einen Fruchtschnaps.
Aber nicht in Norddeutschland, hier schon eher einen Korn, meistens aber Cognac
Konnte leider nichts anderes finden als Kaffee mit Milch und Zucker.
Wenn denn dann ein "Schuss" drin sein sollte, müsste er sich schon auf einen Pharisäer eingelassen haben - und den "ziert" ein guter Schluck Rum.
Sonst nur dieses:
".lässt er sich auf den mittleren Stuhl fallen, den Gehstock legt er rechts unter seinen Sitzplatz. Dann gießt er sich einen Kaffee ein, klopft eine Prise Schnupftabak auf den linken Handrücken, lehnt sich zurück. Die Konferenz kann beginnen.
.
Dann angelt Schmidt eine weit entfernte Zuckerdose herbei oder ein Milchkännchen. Meistens geht das gut. Die Konferenz verfolgt das Manöver mit Spannung. Schmidt lebt von Kaffee und Zigaretten. Vielen Zigaretten! Auf dreizehn hat er es in anderthalb Konferenzstunden schon gebracht. Halb erstickt hat das Ressort mitgezählt. Dreizehn Zigaretten in anderthalb Stunden, eine Zigarette alle sieben Minuten. Das muss man erst mal überleben. Ihm scheint es gutzutun."
DIE ZEIT: Auf dreizehn Zigaretten mit Helmut Schmidt | ZEIT ONLINE
Übrigens nimmt er zum Frühstück nur Kaffee und Obst zu sich.
.
Hier habe ich doch noch etwas gefunden, was die Vermutung nahelegt, dass er doch.:
"Als die SPIEGEL-Redakteure Martin Doerry, 50, Hans-Ulrich Stoldt, 53, und Klaus Wiegrefe, 40, ihn über die Nachkriegsjahre befragten, qualmte er Mentholzigaretten in Serie, und sein Kaffee wurde stets "mit Schuss" gereicht."
Leider steht nicht dabei, was denn damals der "Schuss" war
2. Januar 2006 Betr.: SPIEGEL-Gespräch - DER SPIEGEL 1/2006