Alternative heilmethoden

ich habe ein riesen Problem. Bei mir wurde letztes Jahr im August ein Bandscheibenvorfall festgestellt. Habe dann einige Spritzen und 3x6 Behandlungen Physio verschrieben bekommen, dass hat auch anfangs gut geholfen aber jetzt ist die Physio vorbei und die Schmerzen kommen zurück. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer alternativen Heilmethode für meinen Bandscheibenvorfall, kennt jemand eine gute? Bin für alle Vorschläge dankbar.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1692 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Alternative Heilmethoden?

Eine Alternative zu Spritzen und Kneterei wäre eine OP.
Ich könnte aber fast schon wetten, daß deine Rückenmuskulatur nicht vernünftig ausgebildet ist.
Da würde eine Rückenschule und gescheites Training besser helfen.
Atlastherapie nach Dr. Arlen habe ich auch schon bekommen. Mir hat es nicht geholfen, d.h aber nicht, daß die Therapie schlecht ist. Es kommt ja auch aud die Art der Beschwerden an. Bei mir hat es mein sehr guter Orthopäde gemacht.
Qigong oder Taijiquan. Ich unterrichte beides seit 35 Jahren. Habe viele Teilnehmer mit Bandscheibenvorfall dabei gehabt. Allen ohne Ausnahme haben die vorsichtigen, langsamen und ganzheitlichen Bewegungungen gut getan. Schau mal auf Yin-Yang-Living - bewusst • beweglich • sinnlich • entspannt, da findest Du einige Anregungen und kannst entscheiden, ob das etwas für Dich sein könnte.
Übrigens findest Du dort auch ein paar schöne Übungen. Pribier´s.
wer von bandscheibenvorfällen geplagt ist , ist dazu verurteilt jeden tag geeignete übungen für seinen rücken zu machen.
siehe dazu rückenschule
ausserdem ist viel sitzen zu vermeiden das ist das schlechteste für den rücken.
die faustregel heisst 1 std. sitzen 1 std. gehen und eine std. liegen.
das ist nicht immer und überall möglich aber mit rückengymnastik ist das gut in den griff zu bekommen.
Warst du schon bei einem Osteopathen? Falls nicht, den Versuch solltest du machen
Du hast dich bisher so verhalten und bewegt, dass dein Körper geschädigt wurde.
Dieses Lebensweise musst du ändern, und zwar so, dass deine Muskeln gestärkt werden und die Statik deines Skeletts nicht überstrapaziert wird.
Such dir geeignete Gymnastik und lass dir zeigen, wie du dich im Ganzen so hältst, ohne deinem Rücken Schaden zuzufügen.
Es gibt keine "Heilung", wenn du so weitermachst wie bisher.
grünlippenmuschelextrakt
Grünlippmuschel Buchtipp
für eure vielen Vorschläge.
Bei einem Osteopathen war ich schon, hat aber nicht geholfen. Bis ich mich am Rücken operieren lasse, müssen meine schmerzen Tag und Nacht sein! Das wäre der aller aller letzte Schritt für mich.
Fange jetzt im April mit Pilates an, dass ich eine gute möglichkeit meine Rückenmuskulatur zu stärken.
Eine Freundin hat mir am Wochenende von http://www.atlasreflex.de/atlastherapie-nach-dr-arlen/ erzählt. Kennt das jemand von euch? Da wird wohl der Atlaswirbel im Körper neu ausgerichtet.
Das einzige was dir wirklich helfen kann sind Übungen die dem Schmerz entgegenwirken.
Oft denkt man bei einem Bandscheibenvorfall, dass Bewegung kontraproduktiv ist, jedoch wenn man sich genauer darüber informiert, dann wird sehr oft dazu geraten sich zu Bewegen.
„Nach einem sogenannten Bandscheibenprolaps schrecken viele Patienten vor einer sportlichen Betätigung zurück. Doch gerade die natürliche Bewegung wie Gehen oder Laufen hat einen positiven Einfluss auf die Nährstoffversorgung der Bandscheibe. Aber auch mit gezielten Übungen kann man nach einem Bandscheibenvorfall für Schmerzlinderung sorgen. Eine ständige Druckbelastung wie sie bei langem Sitzen auftritt, wirkt hingegen dysfunktional und beeinträchtigt den Heilungsprozess.“
Übungen bei Bandscheibenvorfall | Für den Rücken

Alternative Heilmethoden: Wadenwickel

Also Wadenwickel helfen tatsächlich das Fieber zu senken. Man sollte aber eigentlich das Fieber zulassen, da es eine Schutzaktion vom Körper ist, der die Bakterien durch die hohe Temperatur abtötet. Steigt das Fieber jedoch lebensbrohlich an oder ist zu lange so hoch, dann helfen Wadenwickel sehr schnell, durch die Verdunstungskühle. Die Zugabe von Essig hilft noch dabei. Die Waden werden genommen, weil es sich dabei um eine relative große Hautmenge.öhm.Körperoberfläche handelt.
Na da bin ich ja beruhigt! Okay also.meine Oma tat statt Essig immer Zitronensaft in das Wasser, soll den gleichen Effekt haben, nämlich die Verdunstung anzukurbeln. Bei einem Wadenwickel dauert es ca ein bis zwei Stunden um den Körper um 1 Grad abzukühlen. Und das sollte man nicht zu schnell machen da sonst wohl der Kreislauf zusammenbrechen kann. deswegen zwischen den Wadenwickeln immer kleine Pausen lassen, und auf warme Füße achten. Die Wickel selbst max. eine halbe Stunde drauf lassen.und am Besten geeignet sind meiner Meinung nach Baumwollsocken, das geht schnell und einfach.
Warme Wadenwickel macht man schon bei Kindern um das Fieber zu senken und das Befinden schneller zu verbessern.
Ein Wadenwickel setzt voraus, das die unteren Extremitäten gut durchblutet sind. Alter und Störungen der Durchblutung können sich als Hindernis erweisen.
Wenn der Kranke trotz Fieber kalte Füße hat oder friert, darf man keine Wadenwickel anwenden!
Bei kleinen Kindern reichen oft schon 10 Minuten Wadenwickel, da sie sehr leicht auskühlen. Die Körpertemperatur soll während der Wadenwickel um maximal 1 Grad Celsius absinken.
Sollte man bei Fieber nicht lieber kalte Wadenwickel nehmen?
Nein! Denn der Körper benutzt dann seine Energie um den Körper zu wärmen und das ist bei Fieber ja denau das falsche. Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben.
das waren nie und nimmer warme Wadenwickel-das macht doch keinen Sinn
Wadenwickel
Geeignet zur Fiebersenkung schon vom Säuglingsalter an.
Anwendung: Zwei Tücher werden in "zimmerwarmes" Wasser getaucht, gut ausgewrungen und um beide Beine von den Fußknöcheln bis zur Kniekehle gewickelt - aber nicht zu straff. Anschließend werden sie mit trockenen oder wollenen Tüchern umhüllt. Man kann dem Kind aber auch wollene Strümpfe über die Wickel ziehen. Wasserdichte Plastiktücher sind dagegen nicht geeignet, sie könnten zu einem Wärmestau führen. Die Wickel müssen so lange alle sieben bis zwölf Minuten erneuert werden, bis das Fieber mindestens um ein bis zwei Grad gesunken ist.
Ja, die mache ich immer bei meinen Kindern wenn sie Fieber haben - das wirkt. Andererseits sollte man Fieber aber auch zulassen, denn es ist das Heilmittel schlechthin und killt die Viren und so.
Bei Grippe ist das ideal oder anderen Viruserkrankungen, wenn Antibiotika nutzlos sind. Wadenwickel müssen kalt sein, man kann auch kalten Kartoffelbrei dazu nehmen, und immer wieder erneuert werden. Alternativ kann man auch die Unterarme mit kalten Wickeln ausrüsten und damit die Körpertemperatur absenken.
Interessanterweise schreibt Hauntres8019 man dürfe keine kalten Wickel nehmen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was stimmt?
Also auf keinen Fall Eis nehmen. Der Anfangswickel hat eine Temperatur leicht unter der Körpertemperatur, aber dann wird er bzw. die Haut, um die er gewickelt wird, sofort kalt, weil das Wasser bzw. die Feuchtigkeit verdunstet. Das ist wie beim Schweiß. Wenn Du schwitzt und das Wasser verdunstet, ist die Haut ganz kalt ohne, dass Du frierst.
Deshalb macht man Wickel mit Baumwolltüchern und nicht mit Wolle. Die würde das kalte Gefühl vermeiden. Deshalb trägt man in heißen Gegenden auch so oft dünne Wollhemden, sogar im Sommer.
Hättest du diese ganzen "Alternativen Heilmethoden Fragen" nicht in einer Frage verfassen können?
Nein, das würde wohl etwas zu lang geworden sein.
Wenn es dich nicht interessiert, lies einfach darüber hinweg.
Sag mal muss ich mir nun Sorgen um Dich machen? Bist Du krank?
Nein, das nicht. der Nachfrage, Karo
Ich finde es nur sehr interessant.
Vielleicht ist an mir ja ein Heilpraktiker verloren gegangen?

Alternative Heilmethoden: Salzwasser-Inhalation

Vor allem bei Stockschnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung sehr nützlich. Die Salzdämpfe führen zur starken Schleimabsonderung und Abschwellung und die Nase wird dadurch wieder frei.
Zusätzlich bei Nasennebenhöhlenentzündung kann man eine Mischung aus 2 EL Kamillenblüten, 1L Thymiankraut und 1 EL Salbeiblätter inhalieren. Auch diuese aufkochen und dann 10 min. inhalieren.
Vor allem bei Kindern und Babys mit zähem Schnupfen. Anwendung: 3 Esslöffel Kamillenblüten auf 1Liter Wasser. Ist altbewährt und was Oma schon immer empfahl, hat auch geholfen.
Wenn man eine zu trockene Nasenschleimhaut hat, also eine trockene Rhinitis, dann sind Salzwasserinhalationen bzw. Salzwasserspülungen, vorzugsweise mit dem mineralstoffreichem Salz des Toten Meeres eine hervorragende und sehr einfache Methode, die Schleimhäute zu regenieren und dauerhaft zu befeuchten.
Dadurch sinkt die Anfälligkeit gegen Erkältungskrankheiten, nicht nur der Nase und Nasennebenhöhle, auch der Stirnhöhle und des gesamten Rachenraumes.
Ich hab diese Fragen übersehen, da sie unter "alternative Heilmethoden" firmieren. Das Inhalieren von Salzwasser ist nichts, was der Schulmedizin unbekannt ist - schon vor 40 Jahren waren das Kurmethoden für Bronchialerkrankte, z.B. in Bad Reichenhall.
Zur Wirkungsweise :
- Schleimhäute müssen feucht gehalten werden. Geschützt werden sie durch den von ihnen selbst produzierten Schleim. Bei Infektionen gehen Schleimhautzellen kaputt und die Schleimproduktion verringert sich.
Indem ich dem noch vorhandenen Schleim durch die Soleinahlation Wasser zufüge, vermehre ich ihn, indem ich ihm Salz zufüge, sorge ich dafür (Stichwort "osmostisches Gleichgewicht"), dass das Wasser im Schleim verbleibt und nciht einfahc in die Schleimhautzellen resorbiert wird.
So kann bei Asthmatikern z.B. der zu zähe Schleim verflüssigt werden und besser abgehustet werden.
Jetzt zur Wärme:
Die Schleimhäute sind per sé erst mal gut durchblutet. Verkühlt man sich, so sinkt auch in den Zellen der Schleimhaut die Versorgung, denn die versorgenden Gefäße haben sich verengt.
DAS ist der beste Zeitpunkt für Viren, die angeschlagenen Zellen zu befallen.
Nur: Ein Virus allein in einer einzigen Schleimhautzelle macht noch keine Infektion. Wenn nun die durchblutung der anderen Zellen schnell wieder verbessert wird , so haben es die nun entstandenen neu vermehrten Viruspartikel schwer, in die anderen Zellen einzudringen - eine Infektion wird verhindert.
Und zweitens sind viele Viren auch recht hitzesensitiv und machen schnell "dicke Backen", wenn es ihnen zu heiss wird - sie gehen dann innerhalb der Zelle kaputt.
You see: Nix heimliches, nix alternativ, alles erklärlich. Nur: Auf Rezept gibt es das nur in Form z.B. des "Pari-Boys" für chronisch Kranke. Die anderen müssen immer noch ihre Nase über die Dampfschale hängen. Quellen: Ich, mein Studium, meine Ausbildung
http://www.punkt-apotheke.com/hot/newstickerneuearzneimittel/archivnewsticker/50392596130916f10.html
für den Link, Helmi.
Aber mich interessieren mehr eigene Erfahrungen.
Alternative Heilmethoden: Ölziehen
Fakt ist, daß der Körper u. a. über die Schleimhäute entschlackt. Und durch das Öl wird der "Dreck", der sich über Nacht im Mund angesammelt hat, von den dortigen Schleimhäuten besser gelöst. Ich finde es zwar eklig, den Morgen mit einem Schluck Öl um Mund zu beginnen, aber gerade während einer Fastenkur ist das sehr hilfreich, der Belag auf der Zunge wird geringer und der Geschmack im Mund besser. Ob es nun wirklich das Optimale ist, weiß ich nicht, mir tut's gut.
Ich habe Erfahrungen damit gemacht. Allerdings bevorzuge ich gutes Olivenöl. Ich nehme das griechische Olivenöl von Penny für ca. 4€. Der schmeckt mir und deshalb fällt mir das Ölziehen leichter.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Habe auch gute Erfahrungen mit dem Ölziehen gemacht, wurde mir sogar von der Zahnärztin empfohlen. Man sollte es gleich morgens in den Tagesablauf mit einbauen: während der morgendlichen Dusche z.B. Das "benutzte" Öl nicht in den normalen Abfluss spucken, weil es stark verunsreinigt ist, sondern in ein Papiertaschentuch o.ä.
Die Zähne werden auch schön weiss nach einer Weile
Ich nehme immer Kokosöl.
Wer noch weitere Informationen benötigt, kann sich unter Ölziehen || Ölziehkur, Produkte, Studien & Leitfaden schlau lesen.
Alternative Heilmethoden: Fußreflexzonenmassage
Bei der Fußreflexzonenmassage geht man davon aus, dass die Körperorgane und Körperbereiche auf bestimmten Arealen der Füße abgebildet sind. Die rechte Hälfte des Körpers ist dabei auf dem rechten Fuß repräsentiert und die linke Hälfte auf dem linken Fuß. Massiert man den Fußbereich, der mit einem bestimmten Organ in Verbindung steht, so soll dies eine positive Auswirkung auf jenes Organ haben, es wird durch die Fußreflexzonenmassage angeregt und gesundheitsfördernd beeinflusst. Ist die mit dem Organ zusammenhängende Fußstelle schmerzhaft, so deutet dies auf eine Krankheit innerhalb der entsprechenden Körperstelle hin. Die allgemeinen Effekte der Fußreflexzonenmassage sind die Entspannung, eine gesteigerte Durchblutung, die Stimulierung des Abwehrsystems und der Selbstheilungskräfte sowie eine positive Wirkung auf Geist und Seele.
Der Zusammenhang und die Wirkungsweise der Fußreflexzonenmassage ist mit Ausnahme der durchblutungsfördernden und entspannenden Effekte aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Daher kann sie bei schweren Krankheiten lediglich unterstützend zu anderen gängigen Behandlungsmethoden der Schulmedizin durchgeführt werden. Übrigens werden entspechende Reflexzonen auch an den Händen beschrieben, die Methode der Handreflexzonenmassage hat sich aber weit weniger gegenüber der Fußreflexzonenmassage durchsetzen können. Fußreflexzonenmassage gegen Schmerzen - gesundheit.de
Ja hab ich. Es ist ein richtig herrliches Gefühl. Man denkt, das die Füsse nach dieser Massage leicht sind.richtig angenehm.
Das ist voellig Rchtig und noh viel meh.
Duch die uralten Kenntnise indischer, chinesicher, thailaendischer Heiler ueber den menschlchen Koerpe, deren Funktion und vieles mehr, ist man darueberhinaus sogar in der Lage, Krankheiten zu HEILEN, fuer welche die Schulmedizn lediglich linderne Mittel bereithaelt.
Krebs, Meningitis, Aids, u.v.m.
sind heilbar.
Die Schulmedizin hat sehr lange Zeit Akupunktur als Humbug hinstellen wollen. Heute bezahlen es ogar die Kassen.