Algen plankton nahrungsquelle

Verglichen mit konventioneller Landwirtschaft, scheinen Aquakulturen, die Algen und Plankton anbauen, weitaus bessere Erträge zu liefern. Algen und Plankton sollten demnach das Potential zum Grundnahrungsmittel zu haben - allerdings finde ich kaum Ansätze hierzu. Gibt es keinerlei Bestrebungen hierzu? Und wenn schon nicht dazu, sollten sich dann nicht wenigstens Tests von Algen als Futterquelle für Masttiere finden lassen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1384 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Algen und Plankton als Nahrungsquelle?

An Sushi haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, aber in Deutschland sind Algen auf dem Teller immer noch ziemlich exotisch und nicht jeder mag das strenge Aroma. Wer das Meer direkt vor der Haustür hat, wie zum Beispiel die Küstenbewohner in Japan, China, England oder Frankreich, für den sind Algen etwas ganz Alltägliches und deshalb auch ein ganz normales Gemüse. Weltweit werden rund 500 Algenarten gegessen, davon sind 160 wirtschaftlich von Bedeutung. Als Nahrungsergänzungsmittel werden getrocknete Mikroalgen in Pillen- oder Pulverform angeboten. Es handelt sich dabei um Chlorella- und Spirulina-Algen. Ob sie tatsächlich das Zeug zum Wundermittel für neue Energie und Lebenskraft haben, wie in der Werbung oft versprochen wird, das sei dahingestellt. Man sollte sich zumindest genau erkundigen, wo die Algen gezüchtet und wie sie geerntet werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit Mikrocystinen belastet sind. Wer übrigens meint, er werde niemals Algen verspeisen, dem sei gesagt: Er hat es schon längst getan! Eiscreme, Pudding, Joghurt. nur der Anfang einer ganzen Reihe von Lebensmitteln, die mit Algenprodukten wie Alginat, Agar-Agar und Carragen hergestellt werden.
Heilkundige wissen schon lange, dass das Meer und seine Inhaltsstoffe eine gute Therapie gegen körperliche und seelische Leiden sind. 1899 gründete der Arzt Dr. Louis Bagot in Roscoff in der Bretagne das erste Thalasso-Therapieinstitut. ("Thalassa" leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet: "das Meer"). Dort wurden zunächst hauptsächlich rheumatische Beschwerden gelindert. Die Thalasso-Therapie ist eine ganzheitliche Therapie. Anwendungen mit Algen entschlacken, regen den Stoffwechsel an und gleichen Mineralstoffmängel aus. Aber auch wer gesund ist, sollte sich die Gelegenheit eines Algen-Verwöhnprogrammes nicht entgehen lassen.
Auszüge aus: Pflanzen - Natur - Planet Wissen
Algen haben ihren Weg doch schon lange in die Küche geschafft :
*Die asiatische Küche verwendet Algen häufig und vielseitig. Sie können gekocht, gebraten, gedämpft oder in Essig eingelegt werden, dienen als Gewürz oder Tee. Sie werden zu Salaten verarbeitet oder zu Suppen gegeben, dienen als Gemüsebeilage oder getrocknet als Snack.
Der Verzehr von Algen hat – zumindest in Asien – eine lange Tradition. Aus China ist er seit etwa 2500 v. Chr. überliefert; von dort wurde er in Japan, Korea und auf den Pazifikinseln übernommen.
Heute werden aus Zuchten jährlich weltweit zwischen acht und neun Millionen Tonnen geerntet, von denen ein Teil zu Viehfutter, Dünger oder Kosmetika verarbeitet wird. In Japan kommen pro Jahr etwa 300.000 Tonnen als Lebensmittel in den Handel. In China werden jährlich etwa drei Millionen Tonnen als gegartes Gemüse oder Suppe verzehrt.
In der europäischen Küche spielen Algen bis heute meist eine untergeordnete Rolle. Lediglich in Wales hat der Genuss von Algen eine lange Tradition. Unter der Bezeichnung „Laver Bread“ war das schwarze Brot aus dem Meer früher Nahrungsmittel der walisischen Bauern, heute ist es in vielfältiger Form in der walisischen Küche zu finden. Die Algen der Gattung Porphyra umbilicalis werden außerdem nach Frankreich, Holland und Luxemburg exportiert. In Frankreich und Irland werden jeweils jährlich bis zu 1000 t der Meeresalgen verzehrt.
Als Rohstoff für Lebensmittelzusätze wie Agar, Alginat und Carrageen sind sie für Lebensmittelindustrie von großer Bedeutung. Aus Spanien kommen Algenprodukte für den Delikatessenmarkt. In den 1990er-Jahren entstand an der galicischen Küste im Rahmen des Projekts „Porto Muinos“ eine ökologisch verträgliche Algenproduktion. Algen und Algenprodukte wie Agar werden auch in der Molekularküche verwendet.*
Algen – Wikipedia
Aber :
*Algen enthalten Kohlenhydrate und Proteine, die sich aber nur teilweise verdauen lassen. Dadurch und wegen ihres geringen Fettgehalts haben Algen nur einen geringen quantitativen Nährwert. Sie enthalten einen hohen Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen. Aufgrund ihres teilweise sehr hohen Iodgehalts sollten Algen nur maßvoll verzehrt und bei Schilddrüsenüberfunktion gemieden werden.*
Quelle s.o.
Da braucht man nur nach Japan schauen. Dort wird wesentlich mehr mit Algen für menschliche Nahrung verwendet als anderswo. Bei uns bekannt ist Maki, die in Algen gerollte Sushisorte. Auch in Suppen gibts Algeneinlage.
Auch mit Plankton wurde schon geforscht, z.B. mit Krill. Aber das ist für menschliche Ernährung zu bitter.
Dank dem Plastikzeitaalter siind diese Algen nicht mehr gesund,drum läßt man sie in Ruhe.
Grundnahrungsmittel sind in der Regel Esswaren, die hohe Energiegehalte haben, oft in der Form von Zucker oder Stärke. Algen haben davon nur wenig, sind also zwar ein gutes Nahrungsmittel, aber kein Grundnahrungsmittel.
Algen sind des weiteren Pflanzen, welche eine andere Art von Zelle besitzen als Tiere, welche vom menschlichen Magen nicht komplett verdaut werden kann. Der Mensch kann Algen also eigentlich gar nicht voll nutzen.
Pflanzenfresser wie Kühe haben da bessere Chancen, allerdings sind ihre Mägen auf Gras ausgerichtet und nicht auf Algen. Das könnte wegen anderer Inhaltsstoffe zu Problemen führen.
Und schliesslich und endlich: Algen nehmen gerne und schnell Schadstoffe wie Schwermetalle auf, viel mehr als alles pflanzliche was an Land wächst. Deswegen ist die Gefahr einer Vergiftung bei Algenverzehr in grossen Mengen nicht zu unterschätzen.


nahrung
Essen Spinnen auch andere Spinnen?

ja jaa klar , de haben keine nächsten liebe XD Wieso essen manche weibliche Spinnen nach der Paarung das Männchen


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

Was kann ich frühstücken um möglichst wenig KOhlenhydrate zu mir zu nehmen? Nein, mach es nicht ganz so dramatisch^^


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- Essig bietet sich aus meiner Sicht gerade bei Lebens- und nahrungsmittelnahen Artikel nicht so an. Ich nehme es im Sanitärbereich -