Teich algen befreien

Wir haben schon seit ein paar Jahren der Teich, der jedoch recht dreckig war. Nun haben wir den schon öfters gereinigt, indem wir die Fische in ein Becken getan haben und das Wasser ausgesaugt haben, dann alles ordentlich gereinigt und von Algen ganz befreit. Wir haben auch eine Pumpe, die das Wasser durchgehend reinigt. Also das dreckige Wasser einsaugt und als gereinigtes Wasser wieder in den Teich gibt. Das Problem jedoch, dass das nur solange funktioniert, bis die Algen wieder kommen. Das meist nach nur ein paar Wochen. Jedes mal den Teich durch Leerpumpen und Schrubben zu reinigen, ist zu anstrengend. Wisst ihr, wie man den Teich von Algen frei hält?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Teich von Algen befreien?

So weit ich weiss fressen Graskarpfen Algen,also solche hineintun
vielleicht geht einer von denen
Algenfressende Fische
Ausgewachsen ist so ein Graskarpfen leider zu groß
Es gibt unterschiedliche Algen die zugleich auch unterschiedliche Entwicklungsphasen aufweisen. In der Regel wird es sich um Grünalgen handeln, die aber nicht ständig existent sind, also auch von selbst wieder verschwinden.
Andererseits ist zu vermuten, dass die Reinigung nicht komplett erfolgte. Nur eine einzige Alge verblieben, ergibt hernach eine Enwicklung neuer Algen durch Zellteilung. Nach dem Leerpumpen nicht gleich wieder mit dem gleichen Wasser füllen. Ggf. mit etwas Clorsäure spülen und warten bis alles wieder trocken ist.
Vor allem Stickstoff führt zu vermehrter Algenbildung, darum Sauerstoff dem Wasser hinzufügen. Zum Beispiel den Zufluss als Fontaine gestalten.
erstens kann die sonnen Einstrahlung schuld sein zu viel futtern auch.zudem gibt es extra mittel das den fischen nicht schadet.um die Algen zu vernichten. Oder du holst dir einen fisch der Algen liebt
Es gibt Ultraschallgeräte zur Algenbekämpfung.
ClickSonic AG - Algenfrei ohne Chemie - natürlich und ökologisch
Algenbekämpfung im Teich mit Ultraschall