Ab wieviel dioptrin bezahlt krankenkasse augenlasern
Mal abgesehen davon, dass das Lasern auch nicht bei jedem zu empfehlen ist, solltest du einfach mal bei deiner Krankenkasse anfragen.
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Ab wieviel Dioptrin bezahlt die Krankenkasse das Augenlasern?
Bin mir nicht sicher, aber ich wollte mich auch mal Lasern lassen; meine KKV meinte erst ab 12 Dioptrin aufwärts wäre es Kassenfähig.
Hier zum Beispiel ist ein Artikel der AOK zu diesem Thema:
Leistungen der AOK
Die refraktive Hornhautchirurgie ist keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Für die Korrektur der Kurzsichtigkeit stehen etablierte Methoden wie Brille und Kontaktlinsen zur Verfügung. Nachteile, die Brillen oder Kontaktlinsen für manche Menschen mit sich bringen, sind individuell und nicht medizinisch begründet. Nach einer Überprüfung und Ablehnung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss dürfen diese Leistungen nicht zu Lasten der GKV erbracht werden. Im Gegensatz dazu wird Ihre AOK künftig die Kosten einer so genannten therapeutischen Laserbehandlung der Hornhaut übernehmen, wenn Therapiealternativen nicht zum Erfolg geführt haben. Einen solchen Fall stellt beispielsweise eine krankhafte Veränderungen der Hornhautoberfläche durch eine sehbehindernde Narbe dar. Dies legte der Gemeinsame Bundesausschuss am 18. Juli 2006 fest.
Bei anderen KK wird es kaum anders sein.
Gute Entscheidung von der AOK.
Das ist nichts weiter als eine Schönheits-OP.
Ich brauche das aber wahrscheinlich für meinen Beruf. Gibt es dafür irgendwelche Sonderregelungen?
wie jogimeister schreibt.Wenn man privat und nicht gesetzlich versichert ist, könnte es durchaus sein, das die Kosten übernommen werden - kommt auch auf die Versicherung an - denke ich.
Wenn Du es beruflich brauchst, erkundige Dich doch mal bei dem Arbeitgeber oder Arbeits/Sozialamt.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, das der Staat diverse Schönheitsoperationen bezahlt, und dies ist eine Schönheits OP, da es auch Brillen und Kontaktlinsen gibt.
Viel Glück
Die gesetzlichen zahlen das überhaupt nicht
Wenn Du privat versichert bist kannst Du unter Umständen einen Zuschuss bekommen
Die normale allgemeine Krankenkasse bezahlt da überhaupt nix leider. Private Kassen aber durchaus. Schau doch mal unterAugen lasern & Haartransplantation I Lasertravel.de, die haben ne ganz gute Info-Seite und die helfen einem auch bei dem Kostenvoranschlag für die Krankenkasse dann. Die können dann auch sicher noch was zu den Dioptrien sagen.
Das ist eigentlich ja Quatsch, denn lasern ist zuverlässig nur bis -8 Dioptrien überhaupt möglich und bis -10 kann es dann sein, dass man doch die Brille noch braucht. Ich weiß, dass Optical Express Sondervereinbarungen mit der Kasse hat und auch Ratenzahlungen machbar sind. Ich würde den Augenarzt fragen, denn es gibt auch Ausnahmefälle, wo die Kasse die Kosten aus medizinischer Notwendigkeit heraus übernimmt. Und nein, es ist keineswegs nur eine Schönheitsoperation. Hast du z. B. -5 und -8 Dioptrien, so strengt das die Augen stark an, eine ordentliche Abbildung im Hirn ist nahezu unmöglich. Wie gesagt, wegen der Kosten würde ich den Arzt fragen bzw. auch deine Krankenkasse, nachdem du den Befund der Erstuntersuchung in der Hand hast. Aber sooo teuer ist die Behandlung ja auch nicht mehr. Beispiele für Würzburg:▷ Augenlasern die KOSTEN in WÜRZBURGBei 550 Euro, die sicher auch noch in Raten gezahlt werden können geht’s vielleicht auch ohne die Kostenübernahme der Krankenkasse. Istanbul ist zwar noch günstiger , aber da kommen Hotel und Flug dazu und bei Problemen Nachbehandlung. Klagen wäre da wohl auch aussichtslos.