Ab schichtwechsel

ich arbeite jetzt seit ca 8Wochen in einem neuen Betrieb. Seit dieser Zeit bin ich ständig in spätschichten eingeteiltDer Vetrag sieht aber ebenso auch frühschichten vor. Gibt es irgendeine Art Zeitgrenze wo man sagt, ok jetzt ist definitiv die Frühschicht fällig.oder muss ich gegebenenfalls permanent Spätschihct arbeiten wenn es die Kollegen so vorsehen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann Schichtwechsel?

Überprüfe nochmal den Vertrag, ob dir darin das Recht auf Frühschichten eingeräumt wird oder nur die Möglichkeit genannt wird, dass du von deinem Arbeitgeber auf Frühschichten eingesetzt wirst.
Das gibt es nicht. Es wird in der Arbeitsordnung, Tarifverträgen und Arbeitsverträgen jeweils geregelt. Eine pauschale Antwort ist hier also nicht möglich.
Du solltes dich aber einfach mal mit deinen Arbeitnehmervertretern in Verbindung setzen. Die können dir sicherlich helfen.
Im Arbeitszeitgesetz § 6 steht dazu
" Arbeitnehmer, die Nachtarbeit in Wechselschicht oder an mindestens 48 Tagen im Jahr zu leisten haben, haben Anspruch auf :
.
- Umsetzung auf einen Platz ohne Nachtarbeit auf Verlangen, sofern keine drinlichen betrieblichen Erfordernisse entgegenstehen, bei einer Gesundheitsgefährdung sowie der Betreuung von Kindern unter 12 Jahren oder schwer pflegebedürftigen Angehörigen, wenn diese nicht durch eine andere Person im Haushalt möglich ist."
Sprich mit deinem Arbeitgeber.


arbeitnehmer
Ab welcher Arbeitnehmerzahl darf ein Betriebsrat gewählt werden?

- arbeitstechnischer Zwecke die Betriebsmittel sowie die Arbeitnehmer von den Unternehmen gemeinsam eingesetzt werden oder 2. -


arbeitsrecht
Steht mir ein Abschlag zu?

Seit dem 01.07 habe ich eine neue Arbeitsstelle. Eigentl. war von vornerein abgemacht, auf nachfrage meines AG


vertrage
Was sind das für Spieler, die in Rio beim Fußball für Deutschland antreten und bei welchen …

Bild: http://en.mercopress.com/data/cache/noticias/52814/0x0/rio-2016.jpg DFB-Kader nominiert: 18 Fußballer vertreten