Bürgschaft auto wie läuft zahlungsunfähigkeit ab

Folgende Situation: Ich habe ein Auto, kann es nicht mehr halten, mein Ex-Partner hat damals beim Kauf des Autos eine Bürgschaft unterschrieben. Ich versuche seit langer Zeit das Auto zu verkaufen, bisher ohne Erfolg. Muss der Bürger, in disem Fall mein Ex-Partner auf jeden Fall dafür aufkommen? Oder kann der Bürger auch ablehnen den Betrag abzubezahlen. Wer hat im endeffekt das Auto an den "Hacken"? Bin ich dann raus aus der Sache wenn ich eine Zahlungsunfähigkeit vorlegen kann? Bekomme ich einen Eintrag in die Schufa? und

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bürgschaft für ein Auto, wie läuft es bei Zahlungsunfähigkeit ab?

Raus bist du nicht aber es steht ja alles genau im Vertrag.
Daher gibt es ja einen Bürgen. Verkaufen ohne dass dir das Auto gehört dürfte schwer werden denn die Bank rückt den Fahrzeugbrief auch erst heraus wenn es abbezahlt ist. Oder hast du das Fahrzeug so gekauft und Geld aufgenommen?
Dafür ist ja der Bürge da. Er bürgt für dich im Falle eine Nichtzahlung.
Wenn die Raten nicht mehr geleistet werden können, ginge die Bank üblicherweise wie folgt vor:
1. Aufforderung, das Fahrzeug, das mit Sicherheit an die Bank abgetreten sein dürfte, an die Bank zu bringen und zu übergeben. Die Bank wird versuchen, das Fahrzeug zu versteigern und den Erlös dem Schuldenstand gutzuschreiben. Da fährt man natürlich schlechter als bei einem freien Verkauf.
3. Aufforderung an den Bürgen, zu zahlen, falls fruchtlos, Mahnbescheid an den Bürgen.
5. Beantragung der Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung, für beide
7.Kann bis zu einem halben Jahr dauern, bevor bei Weigerung die Haftstrafe beendet ist.
8. Der Gläubiger beantragt in der Regel eine Lohnpfändung und eine Kontenpfändung beim Kreditnehmer und beim Bürgen.
10. Um der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicht relativ gleichzeitig vollzogener Kontenpfändung mit sperrung des Restnettolohnes vorzubeugen, bleibt dem Schuldner nur der rechtzeitige Gang zum Gericht, um eine Schutzschrift zu erwirken und der Bank vorzulegen, damit die trotz Pfändung den unpfändbaren Betrag zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes herausrückt.
Dies war eine Finanzberatung gemäß meiner früheren beruflichen Erfahrung. Es ist keine Rechtsberatung. Im Ernstfall bitte Rechtsanwalt einschalten.
hy das auto läuft auf dich also bist du zahlmeister,da werden erstmal alle möglichkeiten vom gerichtsvollzieher bis hin zur lohnpfändung ausgeschöpft,wenn da nix geht kriegst du einen schufa eintrag,und dann ist der bürge dran. vg frowolf
Ich bin Arbeitsunfähig und auch Arbeitslos. bringt das irgendwelche "vorteile" bzgl lohnpfändung? wenn man das so nennen kann?
Der Bürger muss zahlen weil er ja unterschrieben hat wenn du nicht zahlst das er dann weoter zahlt
Der Bürge ist zwar Bürger.^^, heiß sich aber Bürge.
Und ja.wenn es hart auf hart kommt, ist die "arme Sau" dran.


autokauf
Was gehört alles auf eine Handschriftliche Quittung drauf, damit sie rechtsgültig ist? …

- Im Übrigen kannst du die Quittung genau so ausstellen, wie es Ringo beschrieben hat. Guckst du hier: Vorlage eines -- Also, mal angenommen, DU verkaufst als Privatperson dein Auto, empfehle ich dir - sofern du keinen vom Käufer unterschriebenen -


finanzierung
Wieviel Prozent bekommt ein Vermittler bei einer Eingenheimfinanzierung?

Wenn ein Makler neben dem Haus noch eine Finanzierung vermittelt, wieviel Provision erhält er vom Finanzdienstleister? -


bürgschaft
Was bedeutet dieser Satz? Wenn und soweit der Bürge den Gläubiger befriedigt, geht die …

- gelesen? Stimmt doch. Oder sehe ich da irgendwas falsch oder wie? Stehe gerade a bissel auf`m Schläuchle^^ Oh jo. Stimmt -- genommen. In Höhe Deiner Zahlung an die Bank hast Du damit automatisch aufgrund des Bürgschaftsvertrages einen Anspruch -