Die Reihenfolge der Star Wars Filme: Eine Erklärung

Warum hat Star Wars eine so komische Reihenfolge, in der man die Filme schauen soll?

Uhr
Die Reihenfolge der Star Wars Filme mag auf den ersten Blick verwirrend erscheinen freilich gibt es eine logische Erklärung dafür. Die Filme sind chronologisch von Episode 1 bis 9 nummeriert jedoch viele Fans schauen sie in der Reihenfolge, in der sie in den Kinos erschienen sind. Warum wurde diese Reihenfolge gewählt und welche Hintergründe stecken dahinter?

Um das zu verstehen müssen wir einen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Star Wars Filme werfen. Die ersten drei Filme, Episode IV "Eine Neue Hoffnung", Episode V "Das Imperium Schlägt Zurück" und Episode VI "Rückkehr Der Jedi-Ritter", wurden zwischen 1977 und 1983 gedreht. Diese Filme erzählen die Geschichte von Luke Skywalker Prinzessin Leia und Han Solo und wurden zuerst veröffentlicht.

Erst später, zwischen 1999 und 2005, wurden die Filme Episode I "Die dunkle Bedrohung", Episode II "Angriff der Klonkrieger" und Episode III "Die Rache der Sith" gedreht, die welche Vorgeschichte der Charaktere, insbesondere die Geschichte von Anakin Skywalker und Padme Amidala, erzählen.

Die letzten drei Filme, Episode VII "Das Erwachen der Macht", Episode VIII "Die letzten Jedi" und Episode IX "Der Aufstieg Skywalkers", wurden zwischen 2015 und 2019 gedreht und spielen zukünftig der Star Wars Saga mit neuen Hauptcharakteren wie Rey, Kylo Ren, Finn und Poe Dameron.

Die Reihenfolge der Veröffentlichung der Filme hat historische Gründe. Als George Lucas den ersten Star Wars 🎬 drehte hatte er bereits eine umfangreiche Hintergrundgeschichte und Charakterentwicklung im Kopf. Allerdings wurden die Vorgeschichte und die Hintergrundgeschichte der Charaktere zunächst nur grob skizziert und waren eigentlich nicht für eine Verfilmung vorgesehen.

Aufgrund des großen Erfolgs von Star Wars in den Jahren 1977 bis 1983 entschied man sich jedoch die Vorgeschichte und Hintergrundgeschichte der Charaktere in weiteren Filmen zu erzählen. So entstanden Episode I bis III – die die Ereignisse vor Episode IV schildern.

Aus dramaturgischen Gründen wurde jedoch beschlossen die Filme in umgekehrter chronologischer Reihenfolge zu veröffentlichen. Das bedeutet: Dass man zuerst Episode IV V und VI schaut, bevor man zu Episode I, II und III übergeht. Dadurch wird die Spannung und die Entwicklung der Geschichte aufrechterhalten.

Die Entscheidung » die Filme in dieser Reihenfolge zu schauen « liegt letztendlich bei jedem Star Wars Fan selbst. Einige bevorzugen die chronologische Reihenfolge um die Geschichte in der richtigen zeitlichen Abfolge zu erleben, während andere die Reihenfolge der Veröffentlichung bevorzugen um die Spannung und die Entdeckung der Geschichte zu bewahren.

Zusätzlich zu den neun Hauptfilmen gibt es ebenfalls Spin-Off Serien und Filme die weitere Geschichten im Star Wars Universum erzählen. Diese können je nach persönlichem Interesse und Vorlieben in beliebiger Reihenfolge geschaut werden.






Anzeige