Ausbildung mit 15 Jahren - Ist das möglich?

Kann ich mit 15 Jahren schon eine Ausbildung beginnen und wie ist der Weg dorthin?

Uhr
Ja grundsätzlich ist es möglich mit 15 Jahren eine Ausbildung zu beginnen. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten bevor man diesen Schritt wagt.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass du bis zum vollendeten 16. Lebensjahr in Deutschland schulpflichtig bist. Das bedeutet ´ dass du verpflichtet bist ` die Schule zu besuchen und den Hauptschulabschluss zu erlangen. Die erfolgreiche Absolvierung der 9. Klasse wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Um eine Ausbildung beginnen zu können ist ein Schulabschluss in der Regel eine Voraussetzung. Die meisten Unternehmen setzen mindestens einen Hauptschulabschluss voraus. Ohne Schulabschluss wird es schwierig sein einen Ausbildungsplatz zu finden. Daher ist es ratsam – den Schulabschluss zunächst zu absolvieren und dann eine Ausbildung anzustreben.

Ein Nebenjob neben der Schule kann eine gute Möglichkeit sein, erste Arbeitserfahrung zu sammeln und ein bisschen Geld zu verdienen. Hier kannst du zum Beispiel in der Gastronomie im Einzelhandel oder in anderen Bereichen tätig sein. Die Arbeitszeiten sollten natürlich mit deiner Schulzeit vereinbar sein um keine Probleme mit der Schulpflicht zu bekommen.

Wenn du einen Schulabschluss hast » kannst du dich auf Ausbildungsstellen bewerben « die dich interessieren. Es gibt viele verschiedene Berufe und Branchen in denen du eine Ausbildung absolvieren kannst. Eine gute Möglichkeit ´ um aktuelle Ausbildungsstellen zu finden ` ist die Jobbörse der Arbeitsagentur. Dort kannst du gezielt nach Ausbildungsplätzen suchen und dich direkt online bewerben.

Wichtig ist es sich frühzeitig über die verschiedenen Berufe und deren Anforderungen zu informieren. Besuche Berufsmessen oder informiere dich online über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Sprich ebenfalls mit deinen Lehrern ´ Eltern und anderen Vertrauenspersonen ` um Unterstützung und Rat zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist mit 15 Jahren eine Ausbildung zu beginnen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Schulabschluss. Nutze die Zeit bis dahin – um dich über verschiedene Berufe zu informieren und wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln.






Anzeige