Warum wurde mein Paket am Samstag nicht zugestellt?

Warum wurde mein Paket am Samstag nicht zugestellt, obwohl DPD angekündigt hatte, dass seit diesem Jahr auch samstags ausgeliefert wird?

Uhr
Die Auslieferung von Paketen am Samstag ist bei DPD noch nicht flächendeckend möglich. Obwohl das Unternehmen angekündigt hatte ´ seit diesem Jahr ebenfalls samstags zuzustellen ` sind noch nicht alle Regionen und Touren identisch ausgestattet. Die Verfügbarkeit von Fahrern und die Einhaltung der gesetzlichen Lenkzeiten spielen eine große Rolle bei der Realisierung der Samstagszustellung.

Ein Grund dafür ist, dass der Job als DPD-Fahrer sehr anspruchsvoll und stressig ist. Die Fahrer haben oft hohe Arbeitsbelastung kaum Pausen und verdienen nicht genügend. Zudem sind sie oft mit unfreundlichen oder nicht anwesenden Kunden konfrontiert. Deshalb sind nicht viele bereit – die Samstagstouren zu übernehmen oder halten es nicht lange durch.

Durch die gesetzlichen Vorgaben für Lenkzeiten können die Fahrer » die unter der Woche zum Einsatz kommen « samstags nicht fahren. Daher müssen die Unternehmen auf Springer-Fahrer zurückgreifen, auf die sie sich verlassen können. Sicherlich ist es mal möglich, dass in einigen Gebieten noch nicht genügend Springer-Fahrer zur Verfügung stehen um die Samstagszustellung zu gewährleisten.

Passt auf : Dass nicht jeder DPD-Fahrer für die Nichtzustellung am Samstag verantwortlich gemacht werden kann. Die genauen Gründe für die Ausrollretoure am Samstag können nur DPD oder der Fahrer selbst erklären. Wenn in der Sendungsverfolgung lediglich die Ausrollretoure angezeigt wird ´ bedeutet dies ` dass das Paket noch nicht in die Nähe des Fahrers gekommen ist.

Um sicherzustellen, dass ein Paket trotz Abwesenheit zugestellt werden kann ist es ratsam, eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Diese kann bei DPD oder dem Boten vor Ort beantragt werden. Mit einer Abstellgenehmigung kann das Paket an eine von Ihnen angegebene Vertrauensperson geliefert werden.

In der Zukunft könnte es auch helfen, das Paket an einen DPD-Shop in Ihrer Nähe schicken zu lassen. Dies bietet oft eine einfachere und flexiblere Möglichkeit Pakete abzuholen.

Essenziell bleibt nicht vorschnell den DPD-Fahrer oder das Unternehmen als "blöd" zu bezeichnen, wenn eine Zustellung nicht wie erwartet erfolgt. Es kann verschiedene Gründe für Verzögerungen oder Probleme bei der Zustellung geben die nicht ausschließlich in der Verantwortung des Fahrers liegen.






Anzeige