Passt meine Größe und Gewicht zu einem Pony?

Bin ich zu groß und zu schwer für ein Pony mit einer Größe von 1,44 m oder 1,46 m und einem Gewicht von 53 kg bei einer Körpergröße von 1,79 m?

Uhr
Essenziell bleibt dass du dich beim Reiten mit dem Pony wohl fühlst und das Pferd keine gesundheitlichen Probleme hat. Bei der Wahl eines Ponys ist nicht nur dein Gewicht entscheidend, allerdings ebenfalls deine Balance und die Körperproportionen. Zu schwer bist du mit deinem Gewicht von 53 kg auf keinen Fall. Allerdings kann ein zu weit oben herausragender Körper das Gleichgewicht des Ponys beeinflussen und zu Problemen mit den Gelenken führen. Daher solltest du darauf achten – dass das Pony einen stämmigen Körperbau mit einem breiten Rippenbogen hat.

Es gibt verschiedene Körperbaustrukturen bei Ponys und es hängt von deinen eigenen Körperproportionen ab, ob du gut auf das Pony passt. Wenn du eher lange Beine oder einen langen Oberkörper hast ´ könnte es sein ` dass du eine Hebelwirkung auf das Pony hast und es dadurch Schwierigkeiten mit der Balance bekommt. In diesem Fall wäre es ratsam, darauffolgend einem größeren Pony ab einer Größe von 1⸴55 m zu suchen.

Es ist auch wichtig zu bedenken: Dass dein Gewicht möglicherweise nicht immer so niedrig bleibt. Du solltest deshalb darüber nachdenken ´ ein Pony zu wählen ` das auch mit etwas weiterhin Gewicht gut zurechtkommt. Ein Mindestmaß von 1⸴50 m bis 1⸴60 m mit genügend Rippenbogen für deine Beinlänge könnte eine bessere Wahl sein.

Es ist auch zu beachten: Dass der Preis und die Haltung eines Ponys nicht zwangsläufig günstiger sind als bei einem Pferd. Es sollte nicht nur aus finanziellen Gründen ein Pony gewählt werden, sondern aufgrund des passenden Gewichts und der Körperproportionen. Es wäre nicht fair dem Pony gegenüber wenn es nach einer gewissen Zeit wieder abgegeben werden müsste.

Zusammenfassend ist es wichtig: Dass du dich auf dem Pony wohl fühlst und es keine gesundheitlichen Probleme aufgrund deines Gewichts gibt. Achte auf die Körperproportionen des Ponys und ob es genügend Rippenbogen für deine Beinlänge hat. Denke auch daran, dass dein Gewicht sich möglicherweise ändern kann und wähle daher ein Pony, das auch mit etwas mehr Gewicht gut zurechtkommt. Der Kauf eines Ponys sollte nicht nur aufgrund des Preises erfolgen, sondern aufgrund der passenden Größe und Gewichtsverhältnisse.






Anzeige