Wem gehört Spiderman? Marvel oder Sony?

Welchem Unternehmen gehört Spiderman, Marvel oder Sony?

Uhr
Spiderman gehört sowie Marvel als ebenfalls Sony. Ursprünglich wurde Spiderman von Marvel erfunden jedoch aufgrund von finanziellen Problemen wurde die Figur an Sony verkauft. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Kooperation zwischen Marvel und Sony, mittels welchem neue Spiderman-Filme entstanden sind.

Die Geschichte von Spiderman begann 1962 in einem Marvel-Comic wie die Figur von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen wurde. Spiderman, auch bekannt als Peter Parker ist einer der bekanntesten und beliebtesten Superhelden des Marvel-Universums.

Im Jahr 2002 brachte Sony den ersten Spiderman-Film auf die Leinwand der von Sam Raimi inszeniert wurde. Die Fortsetzung The Amazing Spiderman folgte 2012 diesmal unter der Regie von Marc Webb. Diese Filme gehören allein zu Sony, da Marvel momentan noch nicht die Rechte an der Figur besaß.

Im Jahr 2015 kam es dann zu einer bahnbrechenden Vereinbarung zwischen Sony und Marvel. Die beiden Unternehmen einigten sich darauf, Spiderman in das Marvel Cinematic Universe (MCU) zu integrieren. Dadurch konnte Spiderman in Filmen wie Captain America: Civil War (2016) und Avengers: Infinity War (2018) auftreten.

Der erste eigenständige Spiderman-Film im MCU war Spiderman: Homecoming (2017) der in Zusammenarbeit zwischen Marvel und Sony produziert wurde. Der 🎬 wurde von Jon Watts inszeniert und Tom Holland übernahm die Rolle des Spiderman.

Diese Kooperation zwischen Marvel und Sony ermöglicht es beiden Unternehmen die Figur zu nutzen und eigene Spiderman-Filme zu produzieren. Sony behält die Rechte an der Veröffentlichung und Vertrieb der Filme, während Marvel die kreative Kontrolle über die Geschichten und den Charakter hat.

Im Jahr 2019 kam es jedoch zu einer vorübergehenden Trennung der beiden Unternehmen, wodurch Spiderman vorerst aus dem MCU entfernt wurde. Es wurde jedoch später eine Einigung erzielt und Spiderman wird weiterhin im MCU auftreten.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass Spiderman sowohl zu Marvel als auch zu Sony gehört. Die Figur wurde von Marvel erfunden – aber aufgrund finanzieller Probleme an Sony verkauft. In den letzten Jahren haben Marvel und Sony jedoch zusammengearbeitet um neue Spiderman-Filme zu produzieren.






Anzeige