In Minecraft gibt es verschiedene Methoden um den Spielmodus eines Spielers zu ändern. Ein häufig verwendeter Befehl ist "/gamemode". Dieser wird in der Regel auf PC-Versionen eingesetzt. Ein Spieler der im kreativen Modus spielen möchte, gibt einfach den Befehl "/gamemode 1" ein. Im Gegensatz dazu wird Überlebensmodus als Gamemode 0 bezeichnet. Das ist einfach zu verstehen.
Eine programmiertechnische Möglichkeit besteht darin die Methode "setGameMode" zu nutzen. Hierbei ist es erforderlich – die spezifische Variable für den Spieler anzugeben. Man kann zum Beispiel "DEINPLAYER.setGameMode" verwenden um den gewünschten Modus auszuwählen. Man muss jedoch sicherstellen – dass die Klammern korrekt genutzt werden. Dadurch wird die Methode erfolgreich aufgerufen.
Zusätzlich kann man ebenfalls den Hardcore-Modus oder den Zuschauermodus ansteuern. Hardcore wird als Gamemode 2 klassifiziert während der Zuschauermodus Gamemode 3 ist. Das ist ganz wichtig für alle, die welche unterschiedlichen Spielmodi nutzen möchten. Es gibt also zahlreiche Optionen – um das Spielerlebnis anzupassen.
Schließlich ist auch zu erwähnen, dass jede Minecraft-Version ermöglichen sollte diese Methoden zu implementieren. Die Befehle sind universell – können jedoch je nach Version unterschiedliche Abweichungen aufweisen. Besonders hilfreich ist diese Flexibilität in Multiplayer-Umgebungen wo die Spielmodi oft variieren. Das Wissen um die verschiedenen Möglichkeiten der Modusänderung ist deshalb für viele Spieler von großer Bedeutung.
