Zusage zum Probearbeiten erhalten, dann aber Absage - Was könnte der Grund sein?

Warum habe ich trotz einer Zusage zum Probearbeiten letztendlich eine Absage erhalten? Woran könnte das gelegen haben?

Uhr
Eine solche Situation kann frustrierend und verwirrend sein, vor allem, wenn man bereits eine positive Rückmeldung erhalten hat. Es gibt verschiedene mögliche Gründe warum eine Zusage zum Probearbeiten später in eine Absage umgewandelt wird. In deinem Fall sind die genauen Gründe nicht bekannt jedoch es gibt einige Aspekte welche zur Klärung beitragen könnten.

1. Performanz während des Probearbeitens: Während des Probearbeitens hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Arbeitsweise genauer zu beobachten. Möglicherweise gab es dabei Unstimmigkeiten oder Schwierigkeiten die zu Zweifeln an deiner Eignung für die Stelle geführt haben könnten. Eine schlechte Leistung während des Probearbeitens könnte deshalb ein Grund für die Absage sein. Es ist wichtig – dass du dich während des Probearbeitens gut präsentierst und deine Aufgaben gewissenhaft erledigst.

2. Kulturelle Passung: Wenn du während des Probearbeitens nicht gut in das Team oder die Unternehmenskultur passt, könnte das ähnlich wie zu einer Absage führen. Arbeitgeber suchen oft nach Kandidaten die nicht nur die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten mitbringen, allerdings ebenfalls gut ins Team passen und sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können. Es ist möglich: Dass du während des Probearbeitens bestimmte Aspekte gezeigt hast die nicht mit der Unternehmenskultur harmonieren.

3. Änderung der Anforderungen oder der Umstände: Es ist auch möglich, dass sich die Anforderungen für die Stelle oder die Umstände innerhalb des Unternehmens geändert haben, anschließend du die Zusage erhalten hast. Es könnte sein: Dass sich der Personalbedarf geändert hat oder dass es unvorhergesehene Umstände gab die zu einer Entscheidung gegen deine Einstellung geführt haben.

4. Konkurrenz: Wenn du für die Stelle mit anderen Bewerbern konkurrierst kann es sein: Dass diese Bewerber sich besser präsentiert haben oder besser zur Stelle passen. Die Konkurrenz kann ein entscheidender Faktor sein selbst unter du während des Probearbeitens eine gute Leistung zeigst.

Es ist wichtig anzumerken: Dass all diese Faktoren spekulativ sind und ohne weitere Informationen nicht ebendies gesagt werden kann was genau zur Absage geführt hat. Es wäre ratsam ´ den Arbeitgeber um Feedback zu bitten ` um Klarheit zu gewinnen und mögliche Verbesserungspotenziale für zukünftige Bewerbungen zu identifizieren.






Anzeige