Alternativen zur Arbeit in einer Behindertenwerkstatt für abgelehnte Bewerber

Was kann man tun, wenn man von einer Behindertenwerkstatt abgelehnt wurde?

Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Menschen die von einer Behindertenwerkstatt abgelehnt wurden. Zunächst ist es wichtig zu wissen: Dass eine Lernschwäche alleine noch keine Behinderung darstellt und es viele Menschen gibt die trotz einer Behinderung erfolgreich auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten. Einige Schritte die man in dieser Situation unternehmen kann, sind:

1. Berufsberatung und Weiterbildung: Die abgelehnte Person kann sich an eine Berufsberatungsstelle wenden um festzustellen welche Möglichkeiten sie auf dem ersten Arbeitsmarkt hat. Möglicherweise gibt es Berufe die ihren Fähigkeiten und Einschränkungen entsprechen und sie weiterbilden kann.

2. Praktika und Arbeitserfahrung: Um die Chancen auf eine Anstellung zu optimieren, kann die Person Praktika in Unternehmen absolvieren die zur Verwendung ihre Fähigkeiten und Interessen geeignet sind. Dadurch kann sie wertvolle Arbeitserfahrung sammeln und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

3. Ehrenamtliche Tätigkeiten: Auch ehrenamtliche Arbeit kann eine gute Möglichkeit sein um neue Fähigkeiten zu erlernen und Kontakte zu knüpfen. Es gibt viele Organisationen ´ die Freiwillige suchen und die bereit sind ` Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten aufzunehmen.

4. Selbstständigkeit: Je nach den Fähigkeiten und Interessen der Person könnte eine selbstständige Tätigkeit in Betracht gezogen werden. Sicherlich ist es mal möglich, ein eigenes kleines Unternehmen oder einen Online-Shop zu gründen um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

5. Soziale Unterstützung: Essenziell bleibt: Dass die abgelehnte Person sich in ihrer Situation nicht alleine fühlt. Es gibt verschiedene Organisationen und Selbsthilfegruppen ´ die Unterstützung ` Beratung und Möglichkeiten zur Vernetzung bieten.

Es ist jedoch zu beachten: Dass die genauen Fähigkeiten Einschränkungen und persönlichen Umstände der abgelehnten Person berücksichtigt werden müssen um konkrete Ratschläge geben zu können. Eine individuelle Beratung durch Fachleute wie eine Arbeitsvermittlerin oder eine Sozialarbeiterin kann deshalb hilfreich sein um maßgeschneiderte Lösungen zu finden.






Anzeige