Methoden zum Lernen der menschlichen Anatomie

Welche Methoden eignen sich am besten zum Lernen der menschlichen Anatomie? Warum wurden diese Methoden gewählt und was wurde dabei vermisst?

Uhr
Die menschliche Anatomie ist ein zentraler Bestandteil vieler medizinischer Studiengänge. Um die topographische Anatomie, also die Bezeichnung und Lokalität von Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefäßen und Muskelansatzpunkten, zu lernen, gibt es verschiedene Methoden und Hilfsmittel. In diesem Artikel werden verschiedene Ansätze betrachtet die sich im Bereich des Lernens der menschlichen Anatomie bewährt haben.

Eine altmodische Herangehensweise besteht darin » die Anatomie durch Anschauen « Lesen und Auswendiglernen zu lernen. Dabei werden die lateinischen Bezeichnungen ausgesagt und Eselsbrücken genutzt um sich die Begriffe besser einzuprägen. Manche Studierende nutzen ebenfalls Apps ´ die es ermöglichen ` anatomische Strukturen auf einem Bild zu benennen. Diese Methode kann hilfreich sein – um die Bezeichnungen zu trainieren und zu wiederholen.

Ein weiterer Ansatz umfasst das Lernen mit Karteikarten und dem Einsatz eines Skeletts. Die Karteikarten können selbst erstellt oder gekauft werden und enthalten Informationen wie Ansatz, Ursprung, Funktion und Innervation. Das Skelett ermöglicht es die Knochen vor sich zu sehen und sie aktiv zu benennen. Dies kann besonders während des Examens nützlich sein da dort häufig das Wissen am Skelett gezeigt werden muss.

Einige Studierende finden es hilfreich sich Merksätze oder Sprüche zu merken um sich bestimmte anatomische Strukturen besser einzuprägen. Ein bekannter Merksatz ist beispielsweise "Ein Kahnbein fuhr im Mondenschein". Diese Methode kann dazu beitragen – dass das Wissen besser im Gedächtnis bleibt.

Auch das Lernen in der Gruppe kann effektiv sein. Durch gegenseitiges Abfragen und das gemeinsame Erstellen von Eselsbrücken und Erklärungen kann das Verständnis der Anatomie vertieft werden. Der Anatomieunterricht an sich kann ähnlich wie eine gute Möglichkeit sein um die Anatomie anschaulich zu lernen. Dennoch kann es sinnvoll sein, zusätzlich in einen Anatomie-Atlas zu schauen um sich bestimmte Strukturen genauer anzuschauen und das Wissen zu vertiefen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin Apps zum Lernen der Anatomie zu nutzen. Eine beliebte App ist beispielsweise das "Anatomie Quiz Lite", das es ermöglicht, anatomische Strukturen zu benennen und das Wissen spielerisch zu vertiefen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Methoden und Hilfsmittel um die menschliche Anatomie zu lernen. Die Wahl der Methode hängt von den individuellen Vorlieben und Lerngewohnheiten ab. Wichtig ist es nicht nur auswendig zu lernen allerdings auch das Verständnis der Anatomie zu trainieren um das Wissen langfristig zu behalten.






Anzeige