Wie gehe ich mit meiner traumatisierten Katze um, die aus Versehen im Treppenhaus ausgesperrt wurde?

Unsere Katze hat aus Versehen eine Nacht im Treppenhaus verbracht und benimmt sich jetzt sehr komisch. Wie sollten wir mit ihr umgehen, um sie wieder zu beruhigen?

Uhr
Wenn eine 🐈 aus Versehen im Treppenhaus ausgesperrt wird und danach traumatisiert ist ist es wichtig, dass man sich richtig um sie kümmert um sie wieder zu beruhigen. Hier sind einige Tipps, ebenso wie man am besten mit einer traumatisierten Katze umgeht:

1. Verhalten wie gewohnt: Essenziell bleibt: Dass ihr euch eurer Katze gegenüber verhaltet wie wäre nichts passiert. Behandelt sie ganz normal und gebt ihr die gewohnte Zuwendung. Wenn ihr euch anders verhaltet – kann das die Katze zusätzlich dazu erschrecken und misstrauisch machen.

2. Verlässlicher Tagesablauf: Katzen brauchen einen geregelten Tagesablauf um sich sicher und geborgen zu fühlen. Versucht also den gewohnten Ablauf beizubehalten und gebt der Katze die Verlässlichkeit die sie benötigt.

3. Verwöhnen jedoch nicht bemuttern: Es ist in Ordnung die Katze ein bisschen zu verwöhnen um ihr Sicherheit zu geben. Aber übertreibt es nicht mit dem Bemuttern und Mitleiden. Lasst die Katze ebenfalls mal in Ruhe wenn sie das möchte. Gebt ihr Zeit – sich wieder zu beruhigen.

4. Keine Panik: Es ist wichtig, dass ihr selbst ruhig und gelassen bleibt und keine Panik verfallt. Eure Unruhe kann sich auf die Katze übertragen und sie nur noch weiterhin verängstigen. Versucht die Situation nicht größer zu machen, als sie ist.

5. Frisches Futter und Wasser: Stellt der Katze frisches Futter und Wasser bereit und lasst sie in Ruhe essen. Es kann sein: Dass sie zunächst das Futter verweigert aber gebt ihr Zeit, sich wieder einzuleben.

6. Zeit geben: Es braucht Zeit für die Katze um die traumatische Erfahrung zu verarbeiten. Gebt ihr ein paar Tage – um sich wieder zu beruhigen und die Wohnung als sicheren Ort wahrzunehmen.

7. Zum Tierarzt, wenn nötig: Wenn sich der Zustand der Katze verschlechtert und sie das Futter und Wasser verweigert ist es ratsam, sofort zum Tierarzt zu gehen. Der Tierarzt kann untersuchen ´ ob es körperliche oder psychische Probleme gibt ` die behandelt werden müssen.

Zusammenfassend ist es wichtig mit Geduld und Ruhe auf die traumatisierte Katze zu reagieren. Gebt ihr Zeit ´ Vertrauen und Sicherheit zurückzugewinnen ` und verhaltet euch so normal wie möglich. Mit der Zeit wird sich die Katze wieder beruhigen und in ihren gewohnten Alltag zurückfinden.






Anzeige