Unterwegs mit eigener DVD auf dem Smartphone – Wie man den Kopierschutz umgeht und Filme rippt

Wie kann ich eine DVD legal auf mein Smartphone übertragen und in ein kompatibles Format konvertieren?

Uhr

In der heutigen Zeit ist das digitale Konsumverhalten allgegenwärtig. Viele Menschen möchten ihre Lieblingsfilme auf Reisen genießen. Die Reise in den Urlaub steht an. Der Plan ist – eine 📀 auf das 📱 zu übertragen. Leider gibt es ein Problem, das jeder kennt: Der Kopierschutz. Aber wie löst man dieses Dilemma?


Die Herausforderung beginnt mit der Frage: Welches Programm eignet sich am besten für das Rippen von DVDs? Eine sehr gute Option ist DVDVideoSoft. Dort findet man unter der Rubrik “Freestudio” verschiedene Tools – praktisch für alle Bedürfnisse. Sein Smartphone – in diesem Fall das Nokia 5530 Xpressmusic – erfordert jedoch ein spezielles Format: MP4.


Um die DVD legal zu rippen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst muss sichergestellt werden: Dass die DVD nicht kopiergeschützt ist. In Deutschland ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen illegal – das muss jeder beachten. Wer Glück hat und eine nicht kopiergeschützte DVD besitzt kann sich das Programm Auto Gordian Knot herunterladen. Dies ermöglicht das Rippen des Hauptfilms in eine AVI-Datei. Die Konvertierung zu MP4 gestaltet sich danach recht einfach.


Ein weiteren Tipp ist die Software XMedia. Diese Anwendung erlaubt eine einfache Einstellung für Nokia-Geräte. Der Nutzer kann dort das Handymodell auswählen und das Videoformat identisch anpassen. So wird das Umwandeln vom AVI-Format zu MP4 zum Kinderspiel.


Abschließend bleibt zu sagen: Wer sich im rechtlichen Rahmen bewegt und die richtigen Programme auswählt, kann erfolgreich seine DVDs auf das Smartphone übertragen. Sorgfalt ist notwendig – die rechtlichen Aspekte werden oft unterschätzt. Wer also seine Filme im Urlaub genießen möchte, sollte sich vorher informieren und die richtigen Schritte gehen. Ein kleiner Aufwand für große Unterhaltung!







Anzeige