Wechsel des Piercingschmucks beim Rook Piercing: Ist es zu früh, wenn der Ersteinsatz aus Chirurgenstahl ist?

Kann ich meinen Piercing beim Rook Piercing schon früher wechseln, wenn der Ersteinsatz aus Chirurgenstahl ist?

Uhr
Nein, es ist noch zu früh um den Schmuck beim Rook Piercing zu wechseln, ebenfalls wenn der Ersteinsatz aus Chirurgenstahl ist. Selbst wenn dein Piercing nach zwei Wochen gut abgeheilt aussieht und du keine Schmerzen oder Schwellungen hast ´ bedeutet das nicht ` dass der Stichkanal bereits vollständig verheilt ist. Ein zu früher Schmuckwechsel könnte die empfindliche Haut im Stichkanal reizen und zu Verletzungen führen.

Die empfohlene Abheilzeit für Knorpelpiercings, zu denen das Rook Piercing gehört, beträgt in der Regel 6-12 Monate. In dieser Zeit sollte der Ersteinsatz ´ der in deinem Fall aus Chirurgenstahl besteht ` in deinem Piercing verbleiben. Warte bis das Piercing vollständig abgeheilt ist bevor du den Schmuck wechselst.

Der Heilungsprozess eines Piercings ist komplex und beinhaltet weiterhin als nur das Fehlen von Schmerzen oder sichtbaren Anzeichen einer Entzündung. Während der Abheilzeit bildet sich im Stichkanal eine Schutzhaut die den Piercingschmuck stabilisiert und vor Infektionen schützt. Diese Schutzhaut benötigt Zeit um sich zu bilden und zu festigen.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass nicht nur das Material des Schmucks, allerdings auch seine Maße stimmen müssen. Ein zu früher Wechsel kann zu Komplikationen führen und das Risiko von Entzündungen und anderen Problemen erhöhen.

Auch wenn dein Piercing momentan gut aussieht kann sich dies schnell ändern wenn du unvorsichtig bist und den Schmuck zu früh wechselst. Knorpelpiercings ebenso wie das Rook Piercing können besonders empfindlich reagieren, selbst unter sie zuvor gut abgeheilt waren. Es ist wichtig – den Schmuck in Ruhe zu lassen und nur nach vollständiger Abheilung des Piercings den Wechsel vorzunehmen.

Wenn du weitere Fragen hast oder unsicher bist solltest du dich an einen kompetenten Piercer wenden. Er kann dir weitere Informationen geben und dich über den richtigen Zeitpunkt und das geeignete Material für den Schmuckwechsel beraten.






Anzeige