Die Größen von Ohrlöchern – Was man wissen sollte

Wie groß ist ein normales Ohrloch, und welche verschiedenen Durchmesser sind üblich?

Uhr
Ohrlöcher werden oft in unterschiedlichen Größen gestochen und tragen stark zur Ästhetik des Ohres bei. Der Standarddurchmesser eines nicht gedehnten Ohrlochs liegt zu Beginn bei 1⸴2 mm. Auch wenn viele nicht darüber nachdenken dieser Wert ist nicht ganz unumstritten. In der Praxis kann sich dieser Wert jedoch variieren. Bei billigem Modeschmuck findet man häufig Durchmesser von nur 0⸴8 mm. Dies stellt oft die Herausforderung dar - gerade für Menschen die hochwertigeren Piercingschmuck bevorzugen.

So kann es also durchaus passieren, dass einige Menschen Schwierigkeiten haben, Schmuck in 1⸴2 mm einzuführen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Einmaliger Schmuck ist nicht immer die richtige Wahl. Wer sich von einem Piercer piercen lässt hat jedoch eine gewisse Sicherheit in der Prozedur. Ein erfahrener Piercer könnte sogar bereit sein, das Ohrloch auf 1⸴6 mm zu erweitern. Das ist weniger die Regel – weiterhin eine individuelle Entscheidung.

Es gibt ebenfalls mehrere gängige Größen die oft in den Gesprächen über Piercings zur Sprache kommen. Während 0⸴8 mm, 1⸴2 mm und 1⸴6 mm die am häufigsten erwähnten sind, können Menschen mit gedehnten Ohrlöchern häufig auch größere Durchmesser nutzen.

Um die Diskussion über Ohrlöcher zu erweitern, sind aktuelle Statistiken der Body-Modifikation hilfreich. Laut einer Umfrage unter Jugendlichen haben 25 % der Befragten mindestens ein Piercing und mehr als 50 % von ihnen haben ihre Ohrlöcher gedehnt. Dies zeigt – dass das Interesse an Piercings weiter steigt. Menschen schätzen die Möglichkeit ihre Individualität durch Körperschmuck auszudrücken.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Größe eines normalen Ohrlochs variieren kann. Der Ausgangspunkt liegt bei 1⸴2 mm, kann jedoch je nach Mode und persönlichen Vorlieben abweichen. Preiswerte Alternativen machen oft den Durchmesser von 0⸴8 mm populär. Bei einer Entscheidung für ein neues Ohrloch sollte man also die Optionen gut abwägen und auch den Rat von Experten berücksichtigen.






Anzeige