Altersgrenze für das Stechen von 2. bzw. 3. Ohrloch

Ab welchem Alter darf man sich beim Piercer ein zweites bzw. drittes Ohrloch stechen lassen?

Uhr
Das Mindestalter für das Stechen eines zweiten oder dritten Ohrlochs beim Piercer ist nicht gesetzlich geregelt. Es hängt vielmehr von der Entscheidung des Piercers und dem Einverständnis der Eltern ab. Es gibt jedoch einige Richtlinien – die man beachten sollte.

Da es keine festgelegte Altersgrenze gibt ist es wichtig: Dass die Eltern ihre Zustimmung geben bevor ein Kind sich ein weiteres Ohrloch stechen lässt. Die Meinung des Piercers spielt ähnlich wie eine Rolle ´ da er entscheiden kann ` ob er das Stechen des Ohrlochs bei einem jüngeren Kind für geeignet hält.

Es wird empfohlen » das erste Ohrloch gut verheilen zu lassen « bevor weitere gestochen werden. So kann man sicherstellen ´ dass das Gewebe ausreichend Zeit hat ` um sich zu regenerieren. Wenn das erste Ohrloch vollständig verheilt ist kann man das zweite Ohrloch stechen lassen. Ein ähnliches Vorgehen kann für das dritte Ohrloch angewendet werden.

Alternativ kann man ebenfalls zu einem Juwelier gehen um sich weitere Ohrstecker stechen zu lassen. Im Gegensatz zum Piercer gibt es beim Juwelier in der Regel weniger Probleme mit Ausweiskontrollen und ähnlichem. Man kann in jedem Alter mit Einverständnis der Eltern zu einem Juwelier gehen um sich weitere Ohrlöcher stechen zu lassen.

Es sollte beachtet werden: Dass beim Stechen von Ohrlochpiercings ab einem gewissen Alter insbesondere bei Knorpelpiercings, besondere Vorsicht geboten ist. Ab dem Alter von 14 Jahren mit Einverständnis der Eltern ist es in der Regel akzeptabel Knorpelpiercings stechen zu lassen. Beim Stechen von Ohrlochpiercings im Knorpelbereich sollte man jedoch einen erfahrenen Piercer aufsuchen um Komplikationen zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Stechen von weiteren Ohrlöchern insbesondere beim Piercer, rein rechtlich als Körperverletzung angesehen werden kann. Aus diesem Grund nehmen viele Piercer keine "Muttizettel" (Einverständniserklärungen der Eltern) weiterhin an, selbst unter sie vorhanden sind. Es wird empfohlen, sich vorher bei einem Piercer über seine Richtlinien und Praktiken zu informieren, bevor man sich ein weiteres Ohrloch stechen lässt.






Anzeige