Ab wann ist die EC-Karte gesperrt? Ein Leitfaden für den Notfall

Was muss man tun, wenn die EC-Karte nach mehreren falschen PIN-Eingaben gesperrt ist?

Uhr
---

Die EC-Karte ist im Alltag ein essenzielles Zahlungsmittel. Vernünftig sorgt man dafür, dass die Karte immer funktionstüchtig ist – doch was passiert, wenn man dreimal die falsche PIN eingibt? Diese Situation kann schnell zu Verwirrung führen. Oft stellt man sich die Frage – funktioniert die Karte am Geldautomaten oder wurde sie bereits gesperrt?

Im Normalfall wird die Karte gesperrt, anschließend man mehrmals die falsche Nummer eingegeben hat. Das ist ein Sicherheitssystem seitens der Banken. Ein Automat könnte dir dann eine klare Mitteilung geben. „Sie haben zu oft die falsche PIN eingegeben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit wurde Ihre Karte gesperrt“, könnte es beispielsweise heißen. Für viele Menschen ist dieses Erlebnis nichts weniger als frustrierend.

Einmal gesperrt – das ist die Tatsache. In diesem Fall hast du nur die Möglichkeit die Karte am Bankschalter freischalten zu lassen. Falls die PIN nicht weiterhin im Gedächtnis ist muss eine neue Karte beantragt werden. Es gibt keine Möglichkeit, am Automaten oder anderen Selbstbedienungsgeräten Geld abzuheben. Auch die Bezahlung im Geschäft ist nicht mehr möglich. Der Weg zum Schalter wird unumgänglich.

Es gibt verschiedene Gründe für Kartensperrungen die nicht nur auf falsche PIN-Eingaben zurückzuführen sind. Zu den Hauptgründen gehören unter anderem: Man hat das Konto überzogen es liegt eine negative Schufa vor oder die Bank erhält offene Zahlungsforderungen. Auch eine Meldung der Karte als verloren oder andere Konflikte mit dem Bankberater können zur Sperrung führen. Es ist überzeugend sich der verschiedenen Ursachen bewusst zu sein. Die Mehrzahl der Sperrungen sind jedoch auf wiederholte falsche PIN-Eingaben zurückzuführen.

Sollte es zur Sperrung kommen » ist der erste Schritt « sich mit einem gültigen Personalausweis und der ähnlich wie gesperrten Karte zur Bank zu begeben. Dort kann die Karte in der Regel schnell wieder entsperrt werden. Ein unkomplizierter Akt – wären da nicht die Unannehmlichkeiten die durch die Sperrung entstehen. Fehler passieren – jeder kann sich vertippen. Eine unschöne jedoch häufige Situation.

Um solche Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden, könnte man die PIN regelmäßig überprüfen und sie sich gut einprägen. Darüber hinaus gibt es ebenfalls Apps ´ die sicher helfen ` die PIN im Gedächtnis zu behalten. In einer zunehmend digitalen Welt ist es so wichtig die Sicherheit nicht zu vernachlässigen – auch bei der EC-Karte.

Schließlich könnte man sagen: Dass es besser ist sich proaktiv mit den Richtlinien und Verfahren der eigenen Bank vertraut zu machen. Es gibt vieles zu beachten – eine kleine Unachtsamkeit kann schon zur Sperrung führen. Denk daran ´ die Bank bietet viele Möglichkeiten an ` dich im Notfall unterstützen zu können. Also, falls du das nächste Mal mit deiner EC-Karte bezahlst, sei vorsichtig und achte auf die Eingabe deiner PIN.






Anzeige