Die besten leichten Metalsongs für Drop C und D: Ein Guide für E-Gitarristen

Welche einfachen Metalsongs eignen sich hervorragend für Drop C und D?

Uhr
Metalmusik im Bereich der E-Gitarre bietet unzählige Möglichkeiten – besonders im Drop C und D Tuning. Das Erlernen einfacher Songs kann enormen Spaß bereiten. Die Herausforderung sucht man oft zuerst in den riffs. Songs für Einsteiger oder ebenfalls für Fortgeschrittene sind gefragt. Vielleicht hast du auch die Frage im Kopf: Welches Stück eignet sich optimal dazu?

Zunächst einmal – die Community hat bereits einige Vorschläge parat. Einsteiger werden mit "Bittersweet Memories" von Bullet For My Valentine gut bedient. Auch "All These Things I Hate" kann mit etwas Übung in der Drop D Stimmung leicht gespielt werden. Wo könnte dieser Weg hinführen? Weiter geht's mit "Your Betrayal" und "Heart Burst into Fire". Diese Songs sorgen für ein gutes Gefühl und sind zugleich motivierend.

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, kann sich an "Hand of Blood" oder "Waking The Demon" wagen. Diesesind etwas anspruchsvoller – jedoch sind die Melodien prägnant. Ein weiterer Vorschlag ist ein Blick auf Disturbed. Hier sind "Haunted" und "Inside the Fire" Songs die zur Verwendung Einsteiger machbar sind. Es ist faszinierend – ebenso wie diese Lieder die Technik optimieren können.

Was ist ein Klassiker im Metalgenre? Die Antwort ist eindeutig: Papa Roach. "Last Resort" ist ein Must-Play. Hier kann man mit den Chords arbeiten anstatt mit dem eigentlichen Main-Riff. Wenn der Willen dazu vorhanden ist, sind auch "Untraveled Road" von Thousand Foot Krutch und Rammsteins "Sonne" Ansporn und gleichzeitig eine Herausforderung. Rammstein ist bekannt für die Reduziertheit ihrer Songs – perfekt für Anfänger jedoch stark in der Ausführung.

Interessanterweise gibt es auch härtere Töne. Metallica und Death sind immer eine gute Wahl. Doch auch Slipknot liefert einige machbare Stücke für weniger geübte Gitarristen. Hier ist zu erwähnen: Dass Songs aus den 80er und 90er Jahren oft einfacher zu lernen sind. Die Musikalität hat sich gewandelt – also komme mit den Klängen zurück.

Schaut man sich auch "Animals" von Nickelback an, wird man überrascht sein wie leicht dieser Song umsetzbar ist. "Prayer of the Refugee" von Rise Against ist ähnlich wie eine Erwähnung wert. Diese Lieder sind vielmehr eingängig und unterstützen das Gehörgefühl.

Fortgeschrittene Spieler dürfen sich unweigerlich an "Laid to Rest" von Lamb Of God versuchen. Der Wechselschlag wird hier zur Herausforderung. Falls du ein Fan von komplexeren Riffs bist ist dieser Liedschatz ebendies das Richtige!

Um es zusammenzufassen: Die Liste bleibt spannend und eröffnet neue Wege im Gitarrenspiel. Jedoch, das Wichtigste – das Üben muss Freude bereiten. Jede Note zählt und jeder Song wird mit der Zeit leichter. Was also hindert dich noch? Pack dir deine 🎸 und los geht’s – viel Spaß beim Spielen!






Anzeige