Mainboardtemperatur zu hoch: Ursache und Lösung

Warum zeigt CPUID HW Monitor hohe Temperaturen für das Mainboard an und wie kann dieses Problem gelöst werden?

Uhr
Die angezeigten Temperaturen in der CPUID HW Monitor-Software sind in der Regel zuverlässig und geben einen guten Überblick über die Temperaturen verschiedener Komponenten des Computers. Wenn die Mainboardtemperatur jedoch ungewöhnlich hoch ist ebenso wie in deinem Fall kann dies auf ein Problem hinweisen, das behoben werden sollte.

Die von dir genannten Werte für die Mainboardtemperatur (TMPIN0: 62°C, TMPIN1: 98°C, TMPIN2: 34°C) sind tatsächlich sehr hoch und deuten auf eine übermäßige Hitzeentwicklung hin. Es ist wichtig zu beachten – dass Mainboards normalerweise eine höhere Hitzeentwicklung tolerieren können als CPUs jedoch dennoch sollten die Temperaturen im normalen Bereich liegen. In diesem Fall liegt die CPU-Temperatur mit 58°C im akzeptablen Bereich.

Die hohe Mainboardtemperatur kann auf verschiedene mögliche Ursachen zurückzuführen sein. Eine mögliche Ursache könnte eine unzureichende Kühlung sein. Checke mal ob alle Lüfter ordnungsgemäß funktionieren und genügend Luftzirkulation im Gehäuse stattfindet. Staubansammlungen in Lüftern oder Kühlkörpern können ähnlich wie zu einer schlechten Kühlung führen. Reinige diese gegebenenfalls.

Eine andere mögliche Ursache für die hohe Mainboardtemperatur könnte eine unzureichende Wärmeleitpaste sein. Überprüfe, ob die Oberfläche zwischen dem Prozessor und dem Kühlkörper ordnungsgemäß und so viel mit Wärmeleitpaste bedeckt ist. Wenn diese bereits älter ist ´ könnte es sinnvoll sein ` sie zu modernisieren.

Ein weiteres Problem könnte an der Kompatibilität zwischen dem Mainboard und dem Prozessor liegen. In deinem Fall erwähnst du, dass du einen G43-Chipsatz und einen FX-8320-Prozessor verwendest. Sicherlich ist es mal möglich, dass die Kombination dieser beiden Komponenten zu einer übermäßigen Hitzeentwicklung führt. Tatsächlich gibt es Berichte darüber, dass der G43-Chipsatz Probleme mit dem FX-8320-Prozessor hat und die Kompatibilität offiziell gestrichen wurde.

Um das Problem der hohen Mainboardtemperatur zu beheben, könnten folgende Schritte hilfreich sein:
- Überprüfe die Lüfter, entferne Staubablagerungen und gewährleiste eine gute Luftzirkulation.
- Kontrolliere die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper.
- Prüfe die Kompatibilität zwischen Mainboard und Prozessor und suche gegebenenfalls nach einer anderen Lösung oder einem anderen Mainboard.

Essenziell bleibt das Problem der überhitzten Mainboardtemperatur so schnell wie möglich zu lösen, da hohe Temperaturen zu einer schlechten Leistung und sogar zu dauerhaften Schäden an den Komponenten führen können.






Anzeige