Das Kindergedicht "Schlampampe" - Wo findet man den vollständigen Text?

Wo kann man das Kindergedicht "Schlampampe" finden und gibt es auch weitere Informationen darüber?

Uhr
Das Kindergedicht "Schlampampe" ist vielen sicherlich bekannt und erfreute sich besonders bei Kindern großer Beliebtheit. Es handelt von einer Figur – die als schmutziges Weib bezeichnet wird und den Menschen ihre Zeit stiehlt. Der Text des Gedichts lautet wie folgt:

"Schlampampe
Wer kennt nicht Schlampampe, das schmutzige Weib
Sie wohnt in den Winkeln und stiehlt dir die Zeit
Sie kämmt nicht die Haare der Rock ist zu groß
Voll Flecken der Mantel der Gürtel ist los
Wo Unordnung herrscht, ja, da ist ihr Gebiet
Sie stiehlt dir die Schuhe, wenn keiner es sieht
Sie nimmt gar die Fibel und wirft sie ins Eck
Sebastians Strümpfe sind drei Tage weg
Ja, selbst von den Tanten der Ferienbrief
Und Uhren verschwanden, da lachst du dich schief
Die Zahnbürste siehst du im Eisschrank versteckt
Nun sagt mir ihr wer hat’s ausgeheckt
Das war die Schlampampe, das schmutzige Weib
Sie spielt dir die Streiche und stiehlt dir die Zeit"

Der Ursprung des Gedichts ist leider nicht eindeutig zu bestimmen. Es gibt verschiedene Quellen – die das Gedicht in unterschiedlichen Zusammenhängen erwähnen. Eine bekannte Verwendung findet es jedoch in dem Schauspiel "Der ehrlichen Frau Schlampampe" von Christian Reuter. Das Drama beschäftigt sich mit den Themen Krankheit und Tod. Das Gedicht bringt in diesem Kontext humorvoll die Figur der Schlampampe ins Spiel.

Leider gibt es nicht viele Informationen über das Gedicht und seine Entstehungsgeschichte. Es handelt sich wohl um ein traditionelles Kindergedicht das über die Jahre mündlich überliefert wurde. Es ist möglich ´ dass es verschiedene Versionen des Gedichts gibt ` die sich in einigen Details unterscheiden können.

Um den vollständigen Text des Gedichts zu finden, empfiehlt es sich, in Kinderbuch-Sammlungen oder Anthologien nachzuschauen. Dort könnte das Gedicht "Schlampampe" enthalten sein. Es besteht ähnlich wie die Möglichkeit: Dass das Gedicht in Verbindung mit anderen traditionellen Kindergedichten zu finden ist. Es lohnt sich daher, darauffolgend Sammlungen von Kinderreimen und -gedichten Ausschau zu halten.

Insgesamt ist das Gedicht "Schlampampe" ein humorvolles und beliebtes Kinderlied, das ebenfalls heute noch gerne von Kindern rezitiert wird. Es vermittelt eine wichtige Botschaft über Ordnung und Sauberkeit auf humorvolle Art und Weise.






Anzeige