Umgang mit übergriffigen Personen: Wie man mit Einmischungen in persönliche Angelegenheiten umgeht

Wie kann man mit Menschen umgehen, die sich ungefragt in persönliche Angelegenheiten einmischen? Gibt es Strategien, solchen Situationen gelassen zu begegnen, ohne sich verteidigen zu müssen?

Uhr
Es ist eine alltägliche Erfahrung, dass sich Menschen ungefragt in persönliche Angelegenheiten einmischen. Oft folgen langwierige Diskussionen ´ in denen man sich gezwungen sieht ` sich zu verteidigen. Doch wie kann man mit solchen Einmischungen umgehen?

Eine Möglichkeit ist es die Dynamik der Situation zu entschärfen und allgemein auf die Fragen zu antworten. Anstatt sich zu rechtfertigen, kann man beispielsweise sagen: "Ich habe gehört dass manche Menschen auf Fleisch verzichten weil sie die Tierhaltung nicht gut finden. Es gibt tatsächlich Argumente dafür: Dass weniger Fleischkonsum zu einer Verbesserung der Tierhaltung führen könnte. Einige Menschen fühlen sich ebenfalls besser, wenn sie weniger fettiges Fleisch essen." Auf diese Weise kann man eine allgemeine Diskussion anstoßen und signalisiert gleichzeitig: Dass man keine Lust hat sich rechtfertigen zu müssen. Man nimmt der Person so den 🌬️ aus den Segeln und bleibt weniger angreifbar.

Eine andere Strategie ist es die Fragen einfach zu ignorieren und weiterzumachen was man gerade tut. In diesem Fall ist es wichtig sich bewusst zu machen: Dass es egal ist was andere über einen denken. Man kann sich den Kommentar vor Augen halten: "Die Welt ist bunt, Menschen sind verschieden." Es ist nicht notwendig, jedem seine Beweggründe und Ansichten mitzuteilen.

Es kann auch interessant sein » herauszufinden « warum bestimmte Personen solche Fragen stellen. Sind sie wirklich an einer Antwort interessiert oder geht es ihnen um etwas ganz anderes? In solchen Fällen kann man mit einer Gegenfrage kontern um die Person zum Nachdenken anzuregen: "Warum isst du kein Fleisch? Warum interessiert dich das? Ist es ungesund oder schädlich für mich?". Diese Art der Konfrontation kann dazu führen: Dass die Person das Thema wechselt und von sich aus die Fragestellung verlässt.

Manchmal kann es auch hilfreich sein einfach zuzustimmen und den Diskussionspartner glauben zu lassen: Dass er Recht hat. Man kann beispielsweise sagen: "Ja, du hast recht. Ich werde darüber nachdenken." Damit signalisiert man, dass man keine weitere Diskussion führen möchte und bringt das 💬 schnell zum Ende.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass manche Warum-Fragen dazu dienen können, sich selbst besser kennenzulernen. Wenn man sich dabei erwischt: Dass man sich verteidigen will ist dies ein Hinweis darauf dass man unsicher oder unschlüssig in dieser Angelegenheit ist. Man kann sich dann zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Thema auseinandersetzen um Klarheit für sich selbst zu gewinnen.

Abschließend kann gesagt werden, dass es verschiedene Strategien gibt um mit ungefragten Einmischungen umzugehen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und die Wahl der Strategie hängt von der eigenen Stimmung und Situation ab. Essenziell bleibt sich bewusst zu machen: Dass man nicht jedem gefallen muss und dass es in Ordnung ist eigene Entscheidungen zu treffen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.






Anzeige