Fehlendes Geld in der Kasse - Soll mir der Betrag von meinen Überstunden abgezogen werden?

Ist es gerechtfertigt, dass mein Chef mir den Betrag von fehlendem Geld in der Kasse von meinen Überstunden abziehen möchte?

Uhr
Nein, es ist in der Regel nicht gerechtfertigt, dass der Arbeitgeber einem Mitarbeiter den Betrag von fehlendem Geld in der Kasse von seinen Überstunden abzieht. Nach deiner Beschreibung scheint es keine schriftliche Vereinbarung oder Klausel in deinem Arbeitsvertrag zu geben ´ die besagt ` dass du für solche Fehlbeträge haftest oder dafür aufkommen musst.

Es ist die Verantwortung des Arbeitgebers für mögliche Kassendifferenzen aufzukommen es sei denn, er kann nachweisen: Der Arbeitnehmer grob fahrlässig gehandelt oder vorsätzlich das Geld entwendet hat. Da du nicht alleine an der Kasse warst ´ müsste dein Chef beweisen können ` dass du für den fehlenden Betrag verantwortlich bist.

Zusätzlich ist es wichtig zu beachten, dass die Aufrechnung von Lohn oder Überstunden zur Begleichung von Fehlbeträgen nur dann zulässig ist, wenn dem Arbeitnehmer Mankogeld gezahlt wird. Diese Regelung ist gesetzlich festgelegt und soll sicherstellen, dass Arbeitnehmer nicht unverhältnismäßig belastet werden.

Es ist empfehlenswert: Dass du deinem Chef gegenüber klarstellst dass du nicht für den fehlenden Betrag in der Kasse verantwortlich bist und dass du dich an die Bestimmungen deines Arbeitsvertrags halten möchtest. Dokumentiere alle Gespräche und Kommunikationen zu diesem Thema und behalte eine Kopie deines Arbeitsvertrags und ebenfalls etwaige andere schriftliche Vereinbarungen in Bezug auf Kassendifferenzen oder Haftung.

Falls dein Chef weiterhin darauf besteht, dir den Betrag von deinen Überstunden abzuziehen, könntest du rechtlichen Rat in Anspruch nehmen. Ein Arbeitsrechtsexperte kann beurteilen ob die Forderung deines Arbeitgebers gerechtfertigt ist und dir bei der Durchsetzung deiner Rechte behilflich sein.

Abschließend solltest du in Zukunft sicherstellen, dass du die Kasse bei Übergaben immer gründlich kontrollierst und dokumentierst um möglichen Konflikten vorzubeugen.






Anzeige