Laub unter Bäumen lassen - Gibt es Vorteile für den Baum und den Rasen?

Welche Vorteile bietet das Liegenlassen von Laub unter Bäumen für die Art der Vegetation und die Artenvielfalt im Garten?

Uhr
Laub unter Bäumen lässt man am besten liegen. Deine Großmutter hatte die richtige Einstellung. Bäume sowie ebenfalls das Bodenleben profitieren erheblich davon. Das überflüssige Laub für den Rasen ist allerdings negativ. Bewegt man das Laub jedoch dort ´ wo es gebraucht wird ` könnte das Gartenleben aufblühen. Lasst uns die Fakten genauer unter die 🔍 nehmen.

Erstens ist das Laub nicht nur eine Ansammlung von totem Material. Es dient dem Baum als eine Art Schutzhülle. Der Baum kann durch die sich zersetzenden Blätter zusätzliche Nährstoffe ´ obwohl nur begrenzt ` aufnehmen. Diese Nährstoffaufnahme ist entscheidend für das Wachstum.

Zweitens schützt das Laub den Wurzelbereich vor extremen Wetterbedingungen. Die isolierende Schicht aus Laub bewahrt den Boden vor schnellem Gefrieren. So bleiben die Baumwurzeln vor dem Austrocknen geschützt—das ist gerade im Winter wenn Frost droht von Bedeutung. Der Verrottungsprozess erzeugt zudem Wärme die den Wurzeln zugutekommt.

Das Bodenleben profitiert ähnlich wie von dieser Praxis. Laub schafft Lebensräume für verschiedene Organismen und Insekten. Dies fördert die Biodiversität. Amseln und viele andere Vögel finden unter dem Laub Nahrung ´ denn dort leben die kleinen Insekten ` die zur Verwendung sie eine Wertquelle darstellen. Schnee kann an solchen Stellen dünner ausfallen was den Zugang zu Nahrung erleichtert—eine win-win-Situation für das lokale Ökosystem.

Falls du über große Mengen Laub verfügst ist es ratsam, einen eigenen Laubhaufen anzulegen. Dieser wird nicht nur zu wertvoller Erde verrotten allerdings dient in der kalten Jahreszeit auch als Schutzraum für Tiere. Eine gewisse Portion Laub auf dem Kompost kann ebenfalls Wunder wirken. Dadurch wird die Zersetzung beschleunigt was die Nährstoffversorgung weiter ankurbeln kann.

Solltest du dennoch das Bedürfnis verspüren » den Rasen von Laub zu bereinigen « dann sei vorsichtig. Ein leichtes Zerkleinern mit einem Rasenmäher erleichtert die Zersetzung die dann den Bäumen zugutekommt. Das Mischen mit Hornspänen wirkt zudem als Nährstoffbooster.

Zusammengefasst das Liegenlassen von Laub unter Bäumen erweist sich als vorteilhaft. Der Baum erhält eine Nährstoffquelle der Boden wird angereichert und die Artenvielfalt gefördert. Der Rasen braucht jedoch eine andere Pflege. Damit der Garten in seiner Schönheit erstrahlt sollten Laubhaufen gezielt angelegt werden. Hygiene und Natur müssen zusammenspielen—eine Meisterleistung der ökologischen Balance.






Anzeige