Formel für die Berechnung einer selbstsortierenden Tabelle in Excel für den direkten Vergleich bei der Fußball-EM

Wie kann ich in Excel eine selbstsortierende Tabelle erstellen, die den direkten Vergleich bei der Fußball-EM berücksichtigt?

Uhr
Bei der Erstellung einer -Tabelle in Excel die den direkten Vergleich bei der Fußball-EM berücksichtigt, benötigt man ein eindeutiges Sortierkriterium. Dies kann entweder mit VBA (Visual Basic for Applications) oder mit Excel-Formeln realisiert werden.

Um die Tabelle in Excel zu berechnen müssen verschiedene Kriterien wie Punkte direkter Vergleich, Tordifferenz und Tore in eine einzige Sortierspalte eingefügt werden. Dabei ist es wichtig, dass das letzte Kriterium nur einmal zählt und das nächsthöhere Kriterium mit einem bestimmten Wert multipliziert wird, den die Tore nicht erreichen können. Zum Beispiel kann die Tordifferenz mit dem Faktor 20 multipliziert werden. Gleiches kann für den direkten Vergleich und andere Kriterien angewendet werden.

Es gibt im Internet viele Lösungen für die Erstellung einer selbstsortierenden Tabelle in Excel ohne VBA. Dabei werden oft Zwischentabellen verwendet. Eine alte Lösung dafür findet man beispielsweise im EM-Tippspiel. Es gibt jedoch ebenfalls neuere Lösungen wie in einem Sheet zur Verwaltung der WM-Qualifikation 2010.

Ein Beispiel für eine selbstsortierende Tabelle in Excel ohne VBA kann man auf der Website Armin-Hoepfl.de finden wo Excel-Tippspiele mit einem Blattschutz aber ohne Passwort angeboten werden. Dadurch kann man alle Berechnungen einblenden und sehen ebenso wie die Tabelle berechnet wird.

Es ist also möglich, eine selbstsortierende Tabelle in Excel zu erstellen die den direkten Vergleich bei der Fußball-EM berücksichtigt. Dies kann entweder mit VBA oder mit Excel-Formeln umgesetzt werden. Es gibt verschiedene Lösungen im Internet die ohne VBA auskommen und Zwischentabellen verwenden. Eine Beispielvorlage für eine selbstsortierende Tabelle ohne VBA kann man auf der Website Armin-Hoepfl.de finden.






Anzeige