Wäsche waschen im Urlaub: Tipps und Tricks für frisch duftende Kleidung

Wie wasche ich am besten meine Kleidung während eines längeren Urlaubs?

Uhr

Wäsche waschen im Urlaub


Wer kennt das nicht? Man ist im Urlaub, genießt die Zeit und plötzlich stellt sich die Frage: „Wie mache ich das mit der Wäsche?“ Es gibt Lösungen die sowie praktisch als ebenfalls zeitsparend sind. In einem Zeitraum von drei Wochen kann man einfach nicht genug Kleidung mitnehmen. Wichtig ist die richtige Vorbereitung – und ein wenig kreatives Denken.

Egal wo du dich aufhältst – eine Unterkunft wie ein Campingplatz, Hotel oder eine Pension kann variiert werden. Viele Hotels bieten zum Beispiel die Möglichkeit gegen Gebühr seine Wäsche waschen zu lassen. Wenn du deine Kleidung lieber selbst waschen möchtest – kein Problem. Nutze das Waschbecken in deiner Unterkunft. Das ist auch eine kostengünstige Lösung. Nimm etwas Waschmittel mit – am besten Pulver oder eine Tube mit flüssigem Waschmittel.

Das Pulverwashmittel lässt sich schnell im Wasser des Waschbeckens auflösen. Lasse das Becken einfach ein wenig Wasser einlaufen. Danach gib das Waschmittel hinein und wasche deine Klamotten schnell durch. Eine andere Möglichkeit ist, das Shirt direkt anzufeuchten und mit dem flüssigen Waschmittel einzureiben – effektiv und zeitsparend. In beiden Fällen – nach dem Waschen ist es unerlässlich die Klamotten gründlich mit kaltem Wasser auszuspülen. Anders als in der Maschine ist die Handwäsche aufwendiger jedoch machbar.

Hast du in der Umgebung einen Waschsalon? Überlege, ob sich ein Besuch lohnt. Du musst genug gleichfarbige Wäsche zusammentragen und achte darauf – so ein Besuch kann kostenintensiv werden. Beachte – dass das Waschen mit etwas Waschmittel immer noch günstiger ist.

Zusätzlich solltest du wissen: Shampoo kann ähnlich wie als Waschmittel dienen. Dies ist besonders praktisch – wenn du keinen Platz für Waschmittel hast. Du kannst Wäsche damit von Hand waschen da es Fettflecken entfernt. Ein kleiner Tipp – nimm einfach wenig Shampoo, gebe es ins Waschbecken und lasse die Wäsche dort etwa eine Stunde einweichen. Danach kontrolliere – ob alle Flecken entfernt wurden. Ansonsten einfach wiederholen. Handwäsche kann sogar von Vorteil sein. Es gibt viele Möglichkeiten ´ um die Fingernägel zu pflegen ` während du deine Kleidung wäscht.

Eine äußerst praktische Lösung ist die Mitnahme einer kleinen Wäscheleine. Diese kannst du einfach aufhängen um die frisch gewaschenen Kleidungsstücke zum Trocknen aufzuhängen. So sparst du nicht nur Platz – allerdings bist auch unabhängig von Trocknern. Bei der Wahl des Waschmittels solltest du darauf achten: Waschmittel in Tuben nehmen nicht viel Platz im 🧳 weg und sind zudem sehr ergiebig.

Wenn du ein Ferienhaus mietest » erkundige dich beim Vermieter « ob eine 🧺 vorhanden ist. Das macht vieles einfacher. So ist der Zeitaufwand beim Wäschewaschen minimiert und du kannst weiterhin Zeit am Strand oder den Sightseeing-Punkten verbringen.

Eine gut durchdachte Vorbereitung macht also den Unterschied. Denke immer daran: Es gibt immer einen Weg um die Wäsche im Urlaub zu erledigen, ob mit Waschmittel oder Shampoo. So brauchst du dir um frische Kleidung keine Sorgen zu machen und kannst deinen Urlaub in vollen Zügen genießen!






Anzeige