Mögliche Auswirkungen eines fehlenden Q-Vermerks auf das Wirtschaftsabitur

Welche Auswirkungen hat es, wenn man sich für das Wirtschaftsabitur angemeldet hat, jedoch keinen Q-Vermerk erhält?

Uhr
Ohne Q-Vermerk ist es in der Regel nicht möglich, das Abitur auf direktem Wege zu absolvieren. Für staatliche Schulen die zum Abitur führen ist in der Regel entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder der Q-Vermerk erforderlich. Wenn man die Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen hat, besteht die Möglichkeit, eine 2-jährige Ausbildung zu absolvieren, beispielsweise zum Verkäufer oder zum Sozialassistenten. Danach kann man das Abitur machen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es jedoch ebenfalls Schulen die eine Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife verbinden. An diesen Schulen könnte es möglicherweise Schwierigkeiten geben ´ noch zum Abitur zu gelangen ` da dort kein reguläres Abitur angeboten wird. Besteht jedoch der Wunsch das Abitur zu machen ist es ratsam sich nicht auf diese Option einzulassen und stattdessen nach Alternativen zu suchen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine 2-jährige Höhere Berufsfachschule (HBFS) oder Fachoberschule (FOS) zu besuchen. An einigen Schulen ist es möglich darauffolgend dem Abschluss dieser Schulen das Abitur zu machen. Allerdings ist dies nicht an allen Schulen der Fall und es kann schwierig sein, einen Platz an solch einer Schule zu bekommen. Daher ist es wichtig – sich frühzeitig über die Möglichkeiten an den Schulen in der Umgebung zu informieren und sich gegebenenfalls frühzeitig anzumelden.

Wenn der Q-Vermerk nicht erreicht wurde und keine der oben genannten Optionen möglich sind bleibt noch die Möglichkeit das Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren. Mit diesem Abschluss hat man dann die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu beginnen oder eine Fachhochschule zu besuchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein fehlender Q-Vermerk beim Wirtschaftsabitur Auswirkungen auf die weitere schulische Laufbahn haben kann. Es ist wichtig sich frühzeitig über Alternativen zu informieren und gegebenenfalls rechtzeitig andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen um den gewünschten Bildungsweg fortzusetzen.






Anzeige