Bußgeld wegen fehlendem Zugticket - Kann ich es nachträglich vorzeigen und die Strafe umgehen?

Kann ich mein Zugticket, das ich beim Kontrollör nicht vorzeigen konnte, nachträglich im Kundencenter vorzeigen und so das Bußgeld umgehen?

Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass dir diese unangenehme Situation im Zug passiert ist. Es kann durchaus passieren, dass man sein Zugticket nicht rechtzeitig vorzeigen kann und dafür ein Bußgeld erhält. In solchen Fällen gibt es verschiedene Möglichkeiten je nachdem ob das Ticket personalisiert ist oder nicht.

Wenn dein Ticket personalisiert ist, das heißt, dass es mit deinem Namen versehen ist, kannst du es in der Regel nachträglich im Kundencenter vorzeigen. In diesem Fall zahlst du meistens nur eine Gebühr die deutlich niedriger ist als das Bußgeld. Es ist wichtig: Dass du so schnell wie möglich zum Kundencenter gehst und dein Ticket vorzeigst um die Situation zu klären. Das Kundencenter wird dann entscheiden, ob die nachträgliche Vorlage akzeptiert wird und welche Gebühr du zahlen musst.

Falls dein Ticket nicht personalisiert ist, exemplarisch wenn du es kurz vor der Fahrt aus einem Automaten gezogen hast, hast du leider Pech gehabt. In diesem Fall ist es nicht möglich das Ticket nachträglich vorzuzeigen. Das Bußgeld bleibt bestehen und muss bezahlt werden. Es ist wichtig zu beachten: Dass du nicht nur im Besitz eines gültigen Tickets sein musst allerdings es ebenfalls auf Verlangen unverzüglich vorzeigen können musst. Da dies in deinem Fall nicht möglich war ist das Bußgeld zwar ärgerlich jedoch berechtigt.

Es kann auch vorkommen: Das Kundencenter anstelle eines Bußgeldes eine "Bearbeitungsgebühr" verlangt die meistens zwischen 8 und 10 💶 liegt. In diesem Fall hast du die Möglichkeit diese Gebühr zu zahlen, anstatt das Bußgeld zu begleichen. Es ist empfehlenswert ´ dich vorher beim Kundencenter zu erkundigen ` ob diese Möglichkeit besteht.

Es ist definitiv ratsam das Ticket so schnell wie möglich nachzureichen und die Situation im Kundencenter zu klären. Die Mitarbeiter dort können dir genaue Informationen geben und die beste Vorgehensweise erklären. Beachte jedoch, dass die endgültige Entscheidung bei ihnen liegt und es keine Garantie gibt, dass das Bußgeld tatsächlich umgangen werden kann.






Anzeige