Ich hasse meine Mutter - Was kann ich tun?

Was kann ich tun, wenn ich meine Mutter hasse und es zu täglichen Streitereien kommt?

Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass du so Probleme mit deiner Mutter hast und dass eure Beziehung so belastet ist. Es ist wichtig: Dass du dich in dieser Situation nicht alleine fühlst und nach Lösungen suchst um die Situation zu optimieren. Hier sind einige Vorschläge die dir helfen könnten:

1. Suche Unterstützung: Sprich mit einer Person der du vertraust ebenso wie zum Beispiel einem engen Freund einem Lehrer oder einem Familienmitglied. Es kann hilfreich sein – über deine Gefühle zu sprechen und möglicherweise Ratschläge oder Unterstützung zu bekommen.

2. Offene Kommunikation: Versuche, in einem ruhigen Moment mit deiner Mutter zu sprechen und ihr deine Gefühle in einer sachlichen und ruhigen Art und Weise mitzuteilen. Schildere ihr – wie du dich fühlst und welche Verhaltensweisen von ihr dich belasten. Höre ebenfalls ihre Sichtweise an und versucht gemeinsam einen Kompromiss zu finden.

3. Familienmediation: Wenn die Kommunikation alleine nicht funktioniert, könntet ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Familienmediation kann eine gute Möglichkeit sein um gemeinsam mit einem neutralen Dritten über eure Probleme zu sprechen und nach Lösungen zu suchen.

4. Jugendamt oder Beratungsstelle: Wenn die Situation zu Hause eskaliert oder dich stark belastet, kannst du dich an das Jugendamt oder an eine Beratungsstelle wenden. Dort kannst du mit Fachleuten sprechen die dir bei der Problemlösung helfen können und möglicherweise weitere Optionen wie beispielsweise betreutes Wohnen, aufzeigen.

5. Selbstfürsorge: Essenziell bleibt: Dass du auch auf dich selbst achtest und dich gut um dein eigenes Wohlbefinden kümmerst. Finde Wege um Stress abzubauen und deine Emotionen zu verarbeiten exemplarisch durch Sport Hobbys oder das Sprechen mit anderen Menschen.

6. Geduld: Veränderungen in den familiären Beziehungen brauchen oft Zeit. Es kann sein – dass es nicht von heute auf morgen besser wird jedoch bleibe geduldig und gib nicht auf. Manchmal verändert sich die Situation im Laufe der Zeit ´ wenn alle Beteiligten bereit sind ` daran zu arbeiten.

Denke daran: Dass du nicht alleine bist und es Unterstützung und Hilfe für dich gibt. Es ist wichtig, dass du auf deine eigenen Bedürfnisse achtest und aktiv nach Lösungen suchst um deine Situation zu verbessern.






Anzeige